Fashion and Beauty

Samtkleid von Prinzessin Diana wird versteigert

Ihr Garderobe prägt noch heute die Modewelt, jetzt kommt eines der berühmtesten Kleider von Lady Di unter den Hammer. Erwartet wird eine Rekordsumme.

Christine Scharfetter
Prinzessin Diana bei einem besuch in Deutschland im Jahr 1987.
Prinzessin Diana bei einem besuch in Deutschland im Jahr 1987.
Herman Knippertz / AP / picturedesk.com

Radlerhosen, Cowboy-Stiefel, Oversize-Blazer und die schönsten Abendroben mit Sexappeal: Prinzessin Diana gilt auch Jahrzehnte nach ihrem tragischen Tod noch als Silikone und Trendsetterin. Ihr Garderobe ist legendär. Jetzt kommt eines ihrer berühmtesten Kleider in New York unter den Hammer.

Das trägerlose, auberginefarbene Samtkleid von Designer Victor Edelstein, das Diana 1991 für ein offizielles Porträt und 1997 für ein Fotoshooting mit Starfotograf Mario Testino trug.

1/3
Gehe zur Galerie
    Das auberginefarbene Seidensamtkleid wurde von Victor Edelstein als Teil seiner Herbstkollektion 1989 entworfen.
    Das auberginefarbene Seidensamtkleid wurde von Victor Edelstein als Teil seiner Herbstkollektion 1989 entworfen.
    Sotheby’s

    Stolzer Preis

    Obwohl sie sich in der am Rücken mit drei Strassknöpfen verzierten Robe nur zweimal zeigte, könnte es nach Schätzung von Sotheby's am 27. Jänner 2023 bis zu 113.000 Euro einbringen. "Dianas schillernder Stil beeinflusste die täglichen Modeentscheidungen in Großbritannien und darüber hinaus", schrieb Sotheby's dazu auf der Website.

    Das Kleid der verstorbenen Prinzessin war Teil von Edelsteins Herbstkollektion von 1989 gewesen. Zuletzt wurde es 1997, Wochen vor Dianas Unfalltod, im Rahmen einer Auktion für wohltätige Zwecke für umgerechnet rund 23.000 Euro verkauft – gemeinsam mit Dutzenden weiteren Kleidern aus Dianas Sammlung.