Fashion and Beauty

Dieses Parfüm bringt ganz TikTok zum Weinen

"Missing Person" von Phlur soll an eine verstorbene Person erinnern. Mit Erfolg offenbar, denn auf TikTok rührt der Duft jede Menge Leute zu Tränen.

Christine Scharfetter
Der Duft "Missing Person" von Phlur soll tiefe Erinnerungen hervorrufen.
Der Duft "Missing Person" von Phlur soll tiefe Erinnerungen hervorrufen.
Hersteller

Was früher Magazine waren, ist heute TikTok: Wer auf der Suche nach neuen Trends ist, wird auf der Social-Media-Plattform garantiert fündig – selbst, wenn es um Parfums geht. Der neueste Hype auf diesem Gebiet ist allerdings etwas spezieller: User schnuppern an dem Duft "Missing Person" der Marke Phlur und brechen vor laufender Kamera in Tränen aus.

Der Grund: Das Parfum soll an einen Menschen erinnern, den man vermisst – und das scheint es auch zu schaffen.

Ein Duft für Tränen

Beauty-Influencerin Mikayla Lanogueira sagt bei ihrem Duft-Test: "Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll aber …" und muss im Anschluss ihre Tränen zurückhalten. "Es riecht wie eine Person, die du liebst. Die du vermisst." An wen sie erinnert wird, verrät sie allerdings nicht.

Userin @bexcxmpbell erinnert der Duft an ihre Mutter. "Ich kann nicht genau sagen, was es ist, aber es riecht gemütlich." 

"Riecht nach alten Damen"

Parfümeurin Constance Georges-Picot setzte den Duft aus Bergamotte, Jasmin, Neroli und Sandelholz zusammen. Auf der Haut sollen die – eigentlich recht unspektakulären – Inhaltsstoffe mit dem Eigengeruch verschmelzen und für einen vertrauten Duft sorgen. Eine Idee, die bei manchen Leuten offenbar funktioniert, bei anderen aber nicht. Einige beschreiben das Parfum als überbewertet und eher altmodisch: "Kauft es nicht einfach blind. Ich habe das getan und es riecht nach alten Damen."

Was viele User außerdem anmerken, die den Duft probieren: Er hält nur wenige Stunden auf der Haut, anschließend muss man nachsprühen. 

Mehr zum Thema