Fashion and Beauty

Wird Lagerfelds Katze zur Met Gala kommen?

Die Met Gala 2023 findet zu Ehren des verstorbenen Modezaren Karl Lagerfeld statt. Da darf auch seine geliebte Choupette nicht fehlen - oder?

Christine Scharfetter
Noch zu seinen Lebzeiten hatte Katze "Choupette" von Modemogul Karl Lagerfeld bereits zwei Angestellte. Durch diverse Werbedeals besitzt sie ein eigenes Vermögen von rund 3 Millionen US-Dollar – dies reicht wohl, um auch nach dem Tod ihres Herrchens ein gesichertes Leben zu führen.
Noch zu seinen Lebzeiten hatte Katze "Choupette" von Modemogul Karl Lagerfeld bereits zwei Angestellte. Durch diverse Werbedeals besitzt sie ein eigenes Vermögen von rund 3 Millionen US-Dollar – dies reicht wohl, um auch nach dem Tod ihres Herrchens ein gesichertes Leben zu führen.
Eventpress Kugler / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

Es ist die wichtigste Mode-Nacht des Jahres und eines der wichtigsten Society-Ereignisse in den USA: Die Met Gala im New Yorker Metropolitan Museum of Art. Nach einer Corona-bedingten Pause im Jahr 2020 und einem verspäteten Event im September 2021, treffen sich seit 2022 wieder Designer, Models und Hollywood-Stars am ersten Montag im Mai, um die neuste Mode-Ausstellung zu begutachten – die in diesem Jahr mit "Karl Lagerfeld: A Line Of Beauty" den 2019 verstorbenen Modezaren ehrt.

Eine Nacht, für die auch Lagerfelds letzte große Liebe eine Einladung erhielt: Die elfjährige Katze namens Choupette wurde von dem gebürtigen Hamburger ohne Grenzen verwöhnt. Laut Francouse Cacote, seiner früheren Haushälterin und Erbin der Fellnase, betonte einmal, Lagefeld habe gesagt, in seinem Leben sei Choupette seine "Priorität, danach kommt alles andere".

Eine Katze auf dem Red Carpet?

Entsprechend erhielt auch Choupette laut deren Agenten, Lucas Berullier, eine Einladung zu dem Fundraising-Event. Wenige Stunden vor dem Red Carpet wurde nun via Instagram bekanntgegeben, ob sie diese auch annehmen wird: "Eine Million Dank an alle, meine Fans, Tierfreunde und Papas Bewunderer. Ihr alle habt die größte Begeisterung und bedingungslose Unterstützung gezeigt, ich danke euch! Viele Leute haben mich eingeladen, über den Roten Teppich der Met Gala 2023 zu Ehren Papas zu schreiten, aber wir wollen lieber friedlich und gemütlich zu Hause bleiben. Wir zollen Papa jeden Tag seit er weg ist Tribut und sind sehr gerührt, einen weiteren Tag zu sehen, der ihm gewidmet ist. Mit Liebe, für immer Choupette."

Statt Choupette werden aber viele andere bekannte Gesichter die berühmte Treppe des Museums hinaufsteigen. Darunter Lagerfelds wohl größte Muse Cara Delevingne, Sängerin Dua Lipa und auch Schauspielerin Blake Lively bestätigte breits ihre Teilnahme. Sogar Superstar Rihanna soll sich für den Modeschöpfer hochschwanger in Schale werfen.

Kim Kardashian ruinierte Marylin-Monroe-Kleid

Im vergangenen Jahr fand die Met Gala unter dem Titel "In America: An Anthology of Fashion" statt. Ein Abend, an dem Kim Kardashian wohl für den aufsehenerregenden Auftritt sorgte: Sie erschien in dem Glitzer-Kleid von Hollywood-Ikone Marylin Monroe in dem diese zwei Monate vor ihrem Tod 1962 "Happy Birthday, Mr. President!" hauchte. Dieses gehört nach einer Versteigerung einer privaten Entertainement Firma namens "Ripley's", die es Kardashian lieh. Wert des 60 Jahre alten Kleides: geschätzte 9,7 Millionen Euro.

Ein Jahr lang soll die Frau mit dem wohl berühmtesten Po der Welt dafür Diät gehalten haben. Dennoch ist sich Sarah Scaturro, Chef-Konservateurin des Cleveland Museums und einst Chefin des Costume Insitute am Metropolitan Museum in New York, sicher: Kim Kardashian hat das Kleid zerrissen.

1/45
Gehe zur Galerie
    Kim Kardashian im berühmt berüchtigten Marilyn-Monroe-Kleid an der Seite von Pete Davidson.
    Kim Kardashian im berühmt berüchtigten Marilyn-Monroe-Kleid an der Seite von Pete Davidson.
    Evan Agostini / AP / picturedesk.com