Gewerkschafter warnt

Lehrermangel an 60 Prozent der Wiener Pflichtschulen!

Der Lehrermangel ist seit Langem ein präsentes Thema. Auch in Wien werden Stimmen laut, die sich deswegen beklagen.

Wien Heute
Lehrermangel an 60 Prozent der Wiener Pflichtschulen!
In zahlreichen Wiener Pflichtschulen besteht ein massiver Personalmangel.
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Immer mehr Direktoren und Lehrer der rund 440 Pflichtschulen in ganz Wien melden einen schwerwiegenden Personalmangel in ihren Schulen. Thomas Krebs, Lehrergewerkschafter (fcg) und Vorsitzender des Zentralausschusses der Wiener LandeslehrerInnen (ZA) führte eine Befragung durch, um die Ausmaße des Problems greifbar zu machen. Die Ergebnisse sind schockierend.

Es wurde uns mitgeteilt, dass mindestens 50 klassenführende LehrerInnen und 100 TeamlehrerInnen fehlen sollen
Thomas Krebs
Lehrergewerkschafter

Die Lage brenzlig, so die Umfrage. In vielen Standorten sei der Betrieb nur noch eingeschränkt möglich. In rund 60 Prozent aller Schulen sei der gravierende Personalmangel bereits eingetreten oder drohe einzutreten. Mehr als 25 Prozent der Befragten gaben an, dass mehr als drei Lehrpersonen fehlen oder fehlen werden. Auch die Bildungsdirektion sehe die Lage als ernst an. "Es wurde uns als Standesvertretung mitgeteilt, dass mindestens 50 klassenführende LehrerInnen und 100 TeamlehrerInnen fehlen sollen," so Krebs.

Die Voraussagen des Bildungsministeriums, dass genügend Personal vorhanden sei, würden sich demnach nicht bewahrheiten. Krebs nimmt an, dass die Zahlen der fehlenden Lehrer weitaus höher sein könnte, als das Bildungsministerium angibt.

Krankenstände und Mutterschutz

Lehrer, die zwar offiziell ihrem Beruf nachgehen, jedoch beispielsweise in Langzeitkrankenständen oder Mutterschutz sind, verzerren die Statistik. Sie seien zwar auf dem Papier vorhanden, können ihren Job jedoch nicht ausüben, so der Lehrervertreter.

Besonders bereiten Krebs jedoch all jene Sorgen, die den Lehrberuf bereits nach wenigen Tagen wieder aufgeben, da die Belastung für sie zu hoch ist. Als Grund hierfür sieht er die Ausbildung, die zu weit weg vom alltäglichen Berufsleben ist. Eine kürzere und inhaltlich bessere Vorbereitung auf den Job sieht er als dringend notwendige Maßnahme an. Besonders mehr Praxisbezug wird von ihm gefordert.

Herausforderungen schwer zu stemmen

Trotz der Überlastung der Schulen werden weiterhin personalintensive Projekte durchgezogen. Schüler, die eigentlich eine intensive sonderpädagogische Betreuung benötigen, würden oft in reguläre Klassen integriert, da es an ausreichend Sonderpädagogen fehlt. Lehrer befürchten, dass sie so ihre eigentliche Arbeit nicht mehr leisten können. Sie möchten ohne Störungen durch nicht-pädagogische Aufgaben oder Disziplinprobleme unterrichten.

Da immer weniger Lehrer immer größere und schwierigere Aufgaben übernehmen müssen, sinke die Qualität des Unterrichts für alle Schüler. Gleichzeitig führe dies zu einem verstärkten Burnout bei den Lehrern. Viele Pädagogen stehen täglich vor kaum zu bewältigenden Herausforderungen und äußern zunehmend: "Wir schaffen das nicht mehr", berichtet Krebs.

Französisch-Lehrerin muss Mathe unterrichten?

Lehrer, die eigentlich auf Deutschförderung spezialisiert sind, müssen plötzlich reguläre Klassen übernehmen. Besonders schlimm treffe es die Fächer Mathematik, Sport und Musik.

Als wäre das nicht genug: Immer häufiger müssen Menschen ohne pädagogische Ausbildung in die Bresche springen! Freizeitpädagogen oder "irgendjemand, der gerade zur Stelle ist", müsse die Klassen übernehmen – nur um den Schulbetrieb vor dem totalen Kollaps zu bewahren, erzählt Krebs.

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    Linz AG / fotokerschi.at

    Auf den Punkt gebracht

    • Das Bildungsministerium hatte prognostiziert, dass es keine Personalprobleme im Bildungsbereich geben wird, doch eine Umfrage unter Wiener Schulen zeigt ein anderes Bild: Rund 60 Prozent der Schulen leiden unter gravierendem Lehrermangel, was den Schulbetrieb stark einschränkt und die Qualität des Unterrichts beeinträchtigt
    • Thomas Krebs, Vorsitzender des Zentralausschusses der Wiener LandeslehrerInnen, fordert eine praxisnähere Ausbildung und sieht die Situation als ernst an, da viele Lehrer aufgrund von Überlastung und unzureichender Vorbereitung ihren Beruf frühzeitig aufgeben
    red
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