Politik
Lehrerauswahl für Direktoren nicht so einfach
Die Schulleitung soll künftig selbst über die Aufnahme neuer Lehrer entscheiden, so die Regierung zur neuen Schulautonomie. Doch, so einfach wird's nicht.
"Die Schulleitung soll künftig selbst entscheiden können, welche Lehrkräfte aufgenommen werden und jene auswählen, die am besten zu den Bedürfnissen der Schule passen." So hat es die Regierung in der Debatte um das geplante Gesetzespaket zur Schulautonomie verkündet. Die Behörde werde nur dort nachsteuern, wo Personalmangel droht.
Mancher Schulleiter könnte sich allerdings zu früh freuen, heißt es nun seitens "Agenda Austria", die sich das entsprechende Gesetz ganz genau angeschaut haben. Sie kommt zum Schluss, dass die angekündigte Personalhoheit nur eingeschränkt gelten soll:
Einschränkungen
– Auch in Zukunft kann nur die Behörde einen ungeeigneten Lehrer kündigen. Das geschieht in den seltensten Fällen; es muss dafür schon Gravierendes vorliegen. Leistet also ein Lehrer schlechte Arbeit oder passt er nicht länger zum Profil der Schule, kann der Schuldirektor wenig tun.
– Jedes Jahr suchen zahlreiche Lehrer um eine Versetzung an. Die Behörde, also die jeweilige Bildungsdirektion auf Landesebene, teilt diesem Lehrer dann eine Stelle an einer anderen, neuen Schule zu. Falls der Direktor der neuen Schule diesen "Bewerber" als ungeeignet ansieht, kann er zwar eine Begründung dafür abgeben. Das letzte Wort hat aber die Behörde.
– Wird eine freie Stelle nicht durch Versetzung gefüllt, gibt es eine Ausschreibung für den Posten. Dann reiht der Schulleiter die Bewerber nach ihrer Eignung. Trotzdem hat einmal mehr die Dienstbehörde das letzte Wort: Sie muss bloß ein "wichtiges dienstliches Interesse" nennen und diese begründen.
So schaut es in anderen Ländern aus:
(Quelle: OECD)
Vorbild Niederlande
Die Experten der "Agenda Austria" schlagen vor, einen Blick über den Tellerrand hinaus in die Niederlande zu machen: Dort hätten die Behörden bei der Personalauswahl gar nichts mitzureden, und die Schulen genießen auch finanzielle Autonomie. So können die Schulleiter tatsächlich ein optimales Team zusammenstellen. (uha)