Gesundheit
Lauter als Motorrad – sie hält neuen Rülps-Weltrekord
Die 33-Jährige Kimberly Winter hat den Weltrekord für das lauteste Rülpsen einer Frau nach 14 Jahren gebrochen. 107,3 Dezibel gilt es nun zu brechen.
Die 33-jährige Kimberly Winter aus dem US-Bundessstaat Virginia (USA) ist die neue Rekordhalterin mit dem lautesten weiblichen Rülpser. Ganze 107,3 Dezibel (dB) erreicht ihr geräuschvolles Aufstoßen, wie Guinness World Records bestätigte.
Für die Aufnahme musste sie in einem "toten Raum" rülpsen, wie er in Tonstudios verwendet wird, um Schallreflexionen zu vermeiden. Also besuchte sie die Studios des Radiosenders iHeartRadio, wo sie live in einer Radiosendung rülpste. In der erforderlichen Entfernung vom Mikrofon (2,5 Meter) ließ Winter einen erstaunlich lauten Rülpser los, der den seit 14 Jahren bestehenden Rekord nur knapp übertraf. Unmittelbar vor ihrem historischen Aufstoß bereitete sie ihren Körper mit einem Frühstück und dem Genuss von Kaffee und Bier vor.
Begeisterte Rülpserin von Kindesbeinen an
Scharfes Essen, Limonade und Alkohol sind alles Dinge, die der jungen Frau helfen, laut zu rülpsen, aber sie kann es auch mit nur "ein bisschen Wasser". "Manchmal kommt das Aufstoßen einfach aus dem Nichts", erklärt sie. Winter besitzt dieses außergewöhnliche Talent schon seit ihrer Kindheit, und als sie älter wurde, wurde sie immer lauter. Sie genießt es, Fremde mit ihren Rülpsern zu überraschen und deren schockierte Reaktionen zu beobachten. "Ich liebe es, ihr Gesicht zu sehen", sagt die neue Weltrekordhalterin.
Mit TikTok zum Weltrekord
Die Reise zum Rekord begann, als sie letztes Jahr ein Video von sich selbst auf TikTok postete. Innerhalb eines Monats wurde Winter von ihren Zuschauern angespornt, ein Dezibel-Messgerät zu kaufen und den Rekord zu brechen. Schon bald zeichnete sie einen Rülpser von 109 dB auf und wandte sich an Guinness World Records, um ihre Leistung bestätigen zu lassen.
Die Neo-Weltrekordhalterin hat sich auf TikTok und YouTube eine treue Fangemeinde aufgebaut. Es macht ihr Spaß, ihre Fans zu unterhalten – vor allem, wenn sie auf TikTok Live geht, um deren Rülps-Wünsche zu erfüllen, wie zum Beispiel "Rülpsen mit geschlossenem Mund", "große Monster-Rülpsen" und das Rülpsen von Namen. Und es scheint, dass lautes Rülpsen in der Familie liegt, denn Kimberlys jüngere Schwester kann es ebenfalls bemerkenswert laut.
Bisheriger Rekord
Der bisherige Rekord von 107 dB wurde von Elisa Cagnoni aus Italien im Jahr 2009 aufgestellt. Der männliche Rekord wird vom Australier Neville Sharp gehalten, der 2021 mit 112,7 dB rülpste. Winters Rülpsen war lauter als ein Mixer (70 bis 80 dB), eine elektrische Handbohrmaschine (90 bis 95 dB) und sogar einige Motorräder mit Vollgas, die zwischen 100 und 110 dB erreichen.