Fussball

1:2 in Altach – Austria immer tiefer in der Krise

Die Austria verliert nach Blitz-Führung in Altach, bleibt Zehnter und nur drei Punkte vor dem Abstiegsplatz. LASK gegen Hartberg endet 0:0.

Sport Heute
Altachs Fadinger schoss den raschen Ausgleich gegen die Austria.
Altachs Fadinger schoss den raschen Ausgleich gegen die Austria.
Gepa

2:1! Altach schlug am Sonntag die Wiener Austria am achten Spieltag der Bundesliga trotz frühen Rückstands. Die Veilchen rutschen damit immer tiefer in die Krise. Mit nur einem Saisonsieg sind die "Veilchen" weiter auf Tabellenrang zehn, nur drei Punkte vor Schlusslicht Lustenau.

Die Austria haderte im Ländle mit Schiedsrichter-Entscheidungen. Der Hands-Elfmeter zum 2:1 für Altach war umstritten. Auf der anderen Seite hätten die Wiener zwei Elfmeter sehen können. In der Schlussphase kochten die Emotionen über. Atdhe Nuhiu auf Seiten Altachs, Lucas Galvao bei der Austria sahen jeweils in der Nachspielzeit Gelb-Rot.

Unterm Strich steht die Austria nach acht Spielen bei einem Sieg, zwei Remis und fünf Niederlagen – eine katastrophale Bilanz. Trainer Michael Wimmer steht unter Druck. Sportboss Jürgen Werner sprach ihm vor dem Match noch sein Vertrauen aus.

1/14
Gehe zur Galerie
    3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
    3:1 in Schweden! Das Nationalteam steht kurz vor der fixen Quali für die EM 2024. Hier gibt's die Spieler in der Einzelkritik
    GEPA

    Traumstart, dann Einbruch

    Dabei begann der Bundesliga-Nachmittag für die Austria in Altach nach Maß. Johannes Handl traf schon in der fünften Minute nach einer Eckball-Vorlage von Dominik Fitz. Postwendend kassierten die Gäste aber den Ausgleich, Lukas Fadinger schoss nach Zuspiel von Christian Gebauer ein (7.).

    Mike-Steven Bähre schoss nur kurz danach den späteren 2:1-Endstand (15.). Ein Elfmeter, dessen Entstehung regeltechnisch vertretbar, aber diskutabel war. 

    LASK torlos

    Nach dem Klub-Highlight am Donnerstag, dem Heimspiel gegen den FC Liverpool in der Europa League (1:3), kam der LASK indes gegen Hartberg nicht über ein torloses Remis hinaus. Das Spiel verlief allerdings nicht wie ein klassisches 0:0. Beide Mannschaften hatten Chancen en masse. Hartberg traf in Person von Lukas Prokop und Donis Avidjaj in der ersten Hälfte zwei Mal Aluminium.

    Robert Zulj verschoss für die Linzer nach der Pause einen Elfmeter – Keeper Raphael Sallinger hielt bravourös.

    Alle Daten, Informationen und Personalien der 8. Bundesliga-Runde findet ihr hier. Auch den Spielverlauf könnt ihr in Form der Liveticker nachlesen.