Politik

Kommt jetzt auch Alkoholverbot bis 18?

Die Politik spricht sich für ein Alkoholverbot bis 18 aus. Dass die Jugend zu leicht zu verbotenen alkoholischen Getränken kommt, glauben 66 %.

Heute Redaktion
Teilen

Ende vergangener Woche haben sich alle neun Landesjugendreferenten für ein Rauchverbot bis 18 Jahre ausgesprochen. Für Alkohol gibt es diese Altersbeschränkung noch nicht. Das könnte sich ändern, wenn man sich die Meinung der Politik zum Thema ansieht.

51 % der Politiker sagen, junge Leute sollten erst ab 18 Jahren Alkohol konsumieren dürfen. Nur 30 % sind gegen diese Altersgrenze. Die übrigen 19 % sind hier unentschieden.

In Sachen Vorbildwirkung ist die Stimmung weniger eindeutig: 37 % glauben nicht, dass es für Kinder schädlich ist, wenn sie Erwachsene beim Alkohol-Konsum sehen, 35 % sind der gegenteiligen Meinung.

305 Politiker befragt

Das sind die Ergebnisse einer Umfrage für das Buch „Bierbusiness" von "Bierpapst" Conrad Seidl und Meinungsforscher Werner Beutelmeyer. Sie haben unter anderem auch 305 Politiker zum Thema Alkohol befragt.

Weitere interessante Details: Immerhin 29 % befürworten auch ein Eintrittsverbot für Kinder in Bierlokale nach englischem Vorbild. 49 % lehnen das allerdings ab. Für ein generelles Alkoholverbot in der Gastronomie bis 16 Uhr sind 12 %. Und: 39 % halten alkoholische Getränke im Handel für zu billig, 34 % sind anderer Meinung.

Picture

Null Toleranz im Straßenverkehr

Interessant: Nur 39 % sind für 0,0 Promille mit null Toleranz im Straßenverkehr, aber 50 % dagegen. 63 % fordern dafür die stärkere Kontrolle der Einhaltung der Promillegrenze.

Ob das Verbot tatsächlich kommt, ist Ländersache. Bis in rund einem Jahr soll es im Jugendschutz zumindest zu einer Harmonisierung der unterschiedlichen Regelungen kommen, so eine Sprecherin von Jugend- und Familienministerin Sophie Karmasin. (bob)