Politik
Kogler stellt klar: "Maßnahmen sind fertig"
Die Grünen stimmen bei den neuen Corona-Maßnahmen mit der ÖVP "völlig überein", stellt Vizekanzler Kogler klar. Morgen sollen sie fixiert werden.
Kritik und Mutmaßungen um die Unterwürfigkeit der Grünen kann Vizekanzler Werner Kogler nicht verstehen. "Wir stimmen völlig überein", bekräftigt er im Rahmen einer Pressekonferenz am Dienstag. Der vom Büro des Bundeskanzlers vor dem Sommergespräch angekündigte 5-Punkte-Plan sei sogar mit dem Koalitionspartner abgestimmt gewesen.
"Es gibt einen intensiven Austausch, die Maßnahmen sind im Wesentlichen fertig und werden fein geschliffen und morgen mit den Landeshauptleuten besprochen", erklärt Kogler. Morgen wird sich sicher bestätigen, dass es hier ein gemeinsames Vorgehen gibt.
Lockdown
Dabei stehe es dem Kanzler selbstverständlich auch zu, einige Maßnahmen in einem großen Interview vorab zu nennen. "Ich hätte mich auch nicht verschwiegen", so Kogler.
Einer, der sich ebenso wenig verschweigt, ist Wiens Bürgermeister Michael Ludwig. "Reicht nicht" – Er will sechs hammerharte neue Corona-Regeln >>
Bei diesen neuen Maßnahmen sei es ebenso selbstverständlich, dass "wir in den Maßnahmen differenzieren, ob jemand geimpft ist oder nicht". Schließlich könne man nicht über Jahre hinweg Einschränkungen machen. Die einzige Möglichkeit, um einem weiteren Lockdown entgegenzuwirken, sei die Impfung. "Unter aufgeklärten Menschen" sei das "klar".