Knapp 5.000 Euro

Klima-Shakira bettelt um Geld, um aus Häfn zu kommen

Klimaaktivistin Anja Windl, auch bekannt als Klima-Shakira, sitzt eine Ersatzfreiheitsstrafe ab. Nun sammelt sie Geld, um freigelassen zu werden.
Maxim Zdziarski
07.02.2025, 19:34

Anja Windl ist überzeugte Klimaaktivistin und bekannt für Klebeaktionen sowie Straßensperren. Seit dem 17. Jänner sitzt die junge Frau gemeinsam mit einer weiteren Aktivistin wieder im Gefängnis. Die beiden müssen eine sechswöchige Ersatzhaftstrafe im Polizeianhaltezentrum Klagenfurt absitzen.

Die Geldstrafen, die sie für ihre Klima-Proteste erhalten haben, können sie offenbar nicht begleichen. Sie belaufen sich auf mehrere Tausend Euro. Deshalb müssen sie die kommenden Jahre jedes halbe Jahr für sechs Wochen in Haft, also 3 Monate pro Jahr.

Spendenaufruf wegen "Versorgung, die sie braucht"

Nun soll es Anja Windl aber gesundheitlich nicht mehr gut gehen. In einem Posting auf Instagram spricht man von einer ärztlichen Versorgung, die sie braucht. Insgesamt werden 4.970 Euro benötigt, um Windl wieder "freizukaufen". Bislang hat der Aufruf rund 1.400 Euro lukriert.

Welche spezielle Versorgung sie tatsächlich braucht, ist jedoch unklar und wird nicht weiter ausgeführt. Laut der Kärntner Polizeipressestelle gibt es in dem besagten Anhaltezentrum aber definitiv Hilfe von einem Arzt, sobald diese benötigt wird.

{title && {title} } zdz, {title && {title} } 07.02.2025, 19:34
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite