Österreich-News

Klima-Kleber – jetzt kommt Mega-Protestwelle in Österre

Pünktlich zum Schulstart kündigt die Letzte Generation erneut eine Protestwelle an. In ganz Österreich soll es zu Klebe-Aktionen der Gruppe kommen.

Newsdesk Heute
Eine der zahlreichen "Letzte Generation"-Blockaden in Linz
Eine der zahlreichen "Letzte Generation"-Blockaden in Linz
Letzte Generation

Ab dem kommenden Montag, also pünktlich zum Schulstart in Wien, wird es in der Bundeshauptstadt erneut zu einer großen Protestwelle kommen. Wie die Letzte Generation gegenüber dem "ORF" bestätigte, sind mehrere Störaktionen geplant. Dabei soll erneut das Festkleben auf der Fahrbahn als Schwerpunkt der Aktionen dienen. 

Neben Klebe-Aktionen in Wien plant die Letzte Generation auch Protestwellen in allen anderen Bundesländern. Wo die Protestaktionen genau geplant werden, gaben die Klima-Kleber nicht bekannt. Laut Marina Hagen-Canaval, Sprecherin der Gruppierung, sei ein Ende der Klebe-Welle "vorerst noch offen". 

Bekannteste Aktivistin fehlt

Fix ist hingegen das Fehlen der wohl bekanntesten Aktivistin der Gruppierung. Anja Windl, auch bekannt als Klima-Shakira, sitzt nach Protestaktionen in Deutschland noch bis 12. September in Präventionshaft. Neben der gebürtigen Deutschen wurden 17 weitere Aktivisten in Gewahrsam genommen. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert</strong>. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. <a data-li-document-ref="120073491" href="https://www.heute.at/s/fuer-490-euro-voellig-ungeniessbares-schulessen-serviert-120073491">"Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.</a>
    21.11.2024: Für 4,90 Euro völlig ungenießbares Schulessen serviert. Die Debatte um Mittagessen und Jause in heimischen Schulen und Kindergärten kocht hoch. "Es schmeckt nicht", ärgert sich nicht nur Wienerin Daniela D.
    privat, iStock