Premiere in Bettfedernfabrik

Kleinstes Neujahrskonzert der Welt macht großen Spaß

Mit seiner einzigartigen Besetzung aus Akkordeon, Violine und Kontrabass spielt das Wiener Kabinett Orchester "alle Stückerln". Die Termine.

Österreich Heute
Kleinstes Neujahrskonzert der Welt macht großen Spaß
Von Tritsch-Tratsch-Polka über Donauwalzer bis Radetzkymarsch spielt das Wiener Kabinett Orchester „alle Stückerln“
Iris Camaa

Das Wiener Neujahrskonzert mit Star-Dirigent Riccardo Muti hat in diesem Jahr etwa 2.000 Zuschauer in den Großen Musikvereinssaal und knapp 925.000 Zuschauer vor die ORF-Bildschirme gelockt.

Ob es heute (4. Jänner) in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf (NÖ) genauso viele werden, darf wohl zu Recht bezweifelt werden. Bemerkenswert ist aber es auf jeden Fall, laden doch vier Niederösterreicher zum kleinsten Neujahrskonzert der Welt.

Von der "Tritsch-Tratsch-Polka" über den Donauwalzer bis zum Radetzkymarsch spielt das Wiener Kabinett Orchester "alle Stückerln". Mit seiner einzigartigen Besetzung aus Akkordeon, Violine und Kontrabass bietet es eine virtuose Interpretation des Neujahrsprogramms der Wiener Philharmoniker.

"Unsere minimalistische Salonorchesterbesetzung ermöglicht es uns, die großen Meisterwerke der Wiener Musik in jedem noch so kleinen Kabinett zum Leben zu erwecken", freuen sich Julia Kainz, Judith Waldschütz, Silvester Janiba und Sopranistin Christine dell'Antonio bereits auf ihren Einsatz. Neben den bekannten Wiener Klassikern von Strauß und Lanner versprechen sie auch Klänge von Lehar bis Kalman. "Als besonderes Highlight servieren wir zwischendurch und als Dessert auch das eine oder andere fesche Wiener Lied!"

Nachhaltig und CO₂-neutral (weil ganz ohne Strom), "dafür mit viel Holz, Herz und Hirn" möchte das Ensemble allen Zuhörern ein nachhaltiges Musikerlebnis bieten, das noch lange in Erinnerung bleiben soll. Und das Beste daran: Das Wiener Kabinett Orchester feiert das neue Jahr gleich mehrfach.

4. Jänner: Bettfedernfabrik, Kulturstraße 1, 2522 Oberwaltersdorf
5. Jänner: Konzertsaal bei der Erlöserkirche, Strelzhofgasse 61, 2700 Wr. Neustadt
12. Jänner: Schloss Jedenspeigen, Schlossplatz 1, 2264 Jedenspeigen
18. Jänner: Salzstadl zu Stein, Donaulände 32, 3500 Krems/Stein
19. Jänner: Restaurant Albatros, Golfclub Schloss Ebreichsdorf, Schloßallee 1, 2483 Ebreichsdorf
25. Jänner: Bildungscampus Laxenburg, Martin Ebner-Gasse 10, 2361 Laxenburg

Essen in Wien – neue Restaurants, Cafés und Pop-Ups

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Das Wiener Kabinett Orchester, bestehend aus vier Musikerinnen, lädt zu einem einzigartigen Neujahrskonzert in Oberwaltersdorf ein, das als das kleinste der Welt gilt.
  • Mit einer minimalistischen Besetzung aus Akkordeon, Violine und Kontrabass interpretieren sie Werke von Strauß bis Kalman und bieten ein nachhaltiges, CO₂-neutrales Musikerlebnis.
red
Akt.