Tierische Rettung

Klein und kraftlos: Aus "Ottie" wurde schnell "Ottilie"

Ein kleiner Otter wimmerte hilflos in einem Schuppen in Naarn an der Donau (OÖ) um Hilfe. Jetzt wird das Baby von Vier Pfoten betreut.
28.03.2025, 10:15

Ein tierlieber Landwirt aus dem oberösterreichischen Marchland reagierte genau richtig, als er in seinem Schuppen in Naarn an der Donau ein verzweifeltes Wimmern hörte. Ein kleines Otterbaby war schon völlig entkräftet und erschöpft, als es zunächst in einer Wildtierstation erstbehandelt wurde. Mittlerweile darf es sich in der von Vier Pfoten geführten Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) erholen.

Rettung in letzter Sekunde

In der ganzen Hektik dichte man dem Otterfindelkind sogar gleich einmal das falsche Geschlecht an, denn "Ottie" ist mittlerweile eine "Ottilie", die mit wundgescheuerten Pfoten und einem schmerzhaften Abszess am Kopf gefunden wurde.

„Mittlerweile geht es ihr besser, sie frisst auch schon selbständig“
Dr. Hans FreyWissenschaftlicher Leiter, EGS

Genug Abstand

Obwohl "Ottilie" natürlich noch weiterhin medizinische Versorgung und hochwertiges Futter für ihre Genesung braucht, müssen die Pfleger so distanziert wie möglich bleiben. Für die spätere Auswilderung ist es nämlich von größter Wichtigkeit, dass das Ottermädchen ihre Scheu vor Menschen keinesfalls verliert.

Rescue and Release!

In der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee von Vier Pfoten konnte im Jahr 2024 2.842 Tieren geholfen werden. Alle jungen Eulen und Greifvögel wurden, wenn möglich, durch Ammeneltern der gleichen Art großgezogen und zu 90 Prozent wieder freigelassen.

Die EGS ist die einzige Pflegestation, in der Jungvogelfindlinge durch Ammen derselben Vogelart, also in einem natürlichen Familienverband, großgezogen werden können. Dadurch werden die schädlichen Folgen einer Handaufzucht vermieden. Auch Otter, Igel, Eichhörnchen, Feldhasen und andere Kleinsäuger wurden fachmännisch versorgt und, wenn möglich, wieder in die Natur entlassen.

Wer diese einzigartige Wildtier-Auffangstation unterstützen möchte – HIER kannst auch du helfen!

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 28.03.2025, 10:55, 28.03.2025, 10:15
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite