Wintersport
Kitz-Vorläufer Hofer raste in Badehosen über die Streif
Vor Marcel Hirscher sorgte bereits ein anderer Kitz-Vorläufer für Schlagzeilen. Nicolas Hofer fuhr in Badehosen über die Streif.
Fünf Vorläufer stehen auf der Streif pro Tag am Start. Neben Marcel Hirscher unter anderen der 19-jährige Kitzbüheler Nicolas Hofer.
"Ein unglaubliches Erlebnis", erzählt er "Heute". "Man hat zwar nicht die Geschwindigkeit der Profis, kann sich aber herantasten. Auch wenn heuer nicht so viele Zuschauer da sind, ist es cool, hier ins Zielstadion zu fahren. Für mich ist es das dritte Jahr, ich durfte es also auch schon bei vollem Haus genießen."
Dass mit Hirscher heuer eine Ski-Ikone zu seinen Kollegen zählt, nennt Hofer "eine geile Gschicht. Marcel ist sehr nett, er geht auf jede Frage ein, man kann ganz normal mit ihm reden. Es ist lässig, wenn man so einen Vollprofi neben sich stehen hat."
Dennoch nennt Hofer Beat Feuz als Vorbild. "Bei seinem Körpermaß meint man nicht, dass man so Skifahren kann. Es ist ein Wahnsinn, wie er das mit Gefühl und Technik macht. Eine Augenweide, ihm zuzusehen."
Feuz gewann im Vorjahr beide Streif-Abfahrten. Ein Ziel, das auch Hofer verfolgt. "Als Kitzbüheler hier die goldene Gams zu erobern, wäre unglaublich."
Wie man sich in Szene setzt, bewies der ÖSV-Youngster im März 2021. Hofer bezwang die Streif in Badehosen. Der Instagram-Clip ging um die Welt. Wie kam es zu der Idee? "Es war brutal warm. Ich und mein Kollege Felix Klinger, der auch als Vorläufer unterwegs ist, haben uns gedacht, wir müssen was cooles reißen", grinst Hofer.