"Mörtel" regelte alles

Kirche, Grab, Zylinder – so wird Lugners letzte Reise

Richard Lugner ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Vor seinem Tod hat "Mörtel" noch alles selbst für die Zeit nach seinem Ableben geregelt.

Newsdesk Heute
1/19
Gehe zur Galerie
    Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
    Richard Lugner gehörte zu den schillerndsten Figuren der österreichischen Society. Wenn nicht sogar DIE schillerndste Figur.
    Karl Schöndorfer / picturedesk.com

    Die Frauen waren Richard Lugners Leben, die Einsamkeit hasste er. So sagte er zum 90er, was er sich am meisten wünsche: "G’sundheit –und eine Frau." Zweiterer Wunsch sollte ihm erfüllt werden – mit "Bienchen" Simone Reiländer, die er am 1. Juni heiratete. Es wäre nicht Lugner, wenn nicht die halbe Welt live dabei gewesen wäre.

    Doch langes Glück war den beiden nicht beschieden, nach 72 Tagen Ehe ist Simone Witwe. Am 1. August trat Simone ihren Job in der Lugner City an, "Mörtel" inszenierte auch diesen Tag für die Medien. Er spazierte mit ihr durch die Lugner City, scherzte – und sah doch schon angeschlagen aus.

    Homestory: So lebten "Bienchen" und Richard Lugner

    1/40
    Gehe zur Galerie
      Simone "Bienchen" ist bei Richard Lugner eingezogen
      Simone "Bienchen" ist bei Richard Lugner eingezogen
      Sabine Hertel

      Krankheiten hielten Lugner nicht auf

      Am Arbeiten hatten ihn seine Krankheiten – Krebs, zuletzt quälten ihn ein angeknackster Lendenwirbel und sein Herz – nie gehindert. Mit Simone wollte er demnächst auf Hochzeitsreise fahren. Griechenland war geplant, die Öffentlichkeit hätte nichts von der Hochzeitsreise versäumt.

      Manchmal sorgte er ja für Irritationen, etwa wenn er von seinem Viagra-Test erzählte. Aber: "Was für mich peinlich ist, das entscheide ich allein und nicht die Medien oder sonst irgendjemand", erklärte er selbstbewusst – und: "Kasperl zu sein ist eine Form von Erfolg." Und dieser maß sich für ihn in Aufmerksamkeit.

      Bestatter vor Ort – hier verlässt Lugner für immer seine Villa

      1/6
      Gehe zur Galerie
        Richard Lugner ist am Montag in seiner Villa in Wien-Döbling verstorben. Der Leichnam wurde von einem schwarzen Mercedes abgeholt.
        Richard Lugner ist am Montag in seiner Villa in Wien-Döbling verstorben. Der Leichnam wurde von einem schwarzen Mercedes abgeholt.
        Sabine Hertel

        Zylinder am Sarg

        Die feine Klinge war nicht seine Sache, ein Blatt nahm er sich nie vor den Mund. Auch dafür wurde er geliebt. Für die Zeit nach seinem Tod hat er alles geregelt - in der Firma und auch für die Feierlichkeiten. In seiner Lieblingskirche am Kaasgraben soll die Trauerfeier stattfinden. Und auf seinem Sarg soll sein berühmter Zylinder stehen. Ein Datum für "Mörtels" Begräbnis steht noch nicht fest.

        Trotz Ruhm und Medienrummel blieb der Society-Baumeister am Boden – und war sich auch nicht zu schade, in der Lugner City-Garage den Verkehr zu regeln, wenn es staute. Richard "Mörtel" Lugner wird fehlen.

        1/60
        Gehe zur Galerie
          <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
          21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
          Helmut Graf

          Auf den Punkt gebracht

          • Der Artikel beschreibt die letzten Tage von Richard Lugner, auch bekannt als "Mörtel", und seine Beziehung zu seiner Frau Simone Reiländer
          • Trotz seiner Krankheiten und der kurzen Ehe mit Simone plante er bereits eine Hochzeitsreise und sorgte bis zuletzt für Medienaufmerksamkeit
          • Lugner hat auch bereits alles für seine Beerdigung geregelt, die in seiner Lieblingskirche stattfinden soll, und sein berühmter Zylinder wird auf seinem Sarg stehen
          • Trotz seines Ruhms blieb er bodenständig und wird vermisst werden
          red
          Akt.