Duell gegen Holland

Keine 0:5-Pleite: Wie Österreich heute aufsteigt

Österreichs Fußball-Nationalteam greift nach dem EURO-Achtelfinale. Mit einem Punktegewinn ist Rot-Weiß-Rot weiter, aber auch mit einer Pleite.

Sport Heute
Keine 0:5-Pleite: Wie Österreich heute aufsteigt
Marcel Sabitzer und Co. sind mit einem Bein im Achtelfinale.
GEPA

Österreich gegen "Oranje" ist das Duell um den zweiten Tabellenplatz der Gruppe D. Mit einem Sieg würde Österreich jedenfalls die "Elftal" überholen und Zweiter werden. Sollte zeitgleich Gruppen-Favorit Frankreich gegen Polen patzen und nicht siegen, wäre dann sogar der Gruppensieg möglich – das wäre eine unglaubliche Sensation.

Fix ist jedenfalls, dass Österreich mit einem Unentschieden aufsteigt. Mit vier Punkten auf dem Konto würde Rot-Weiß-Rot zwar nicht die Top-Zwei der Gruppe erreichen, könnte aber nicht mehr aus den vier besten Gruppen-Dritten verdrängt werden – damit wäre der zweite Achtelfinal-Einzug des ÖFB-Nationalteams bei einer Europameisterschaft in Serie schon am frühen Dienstagabend fixiert.

Rechenspiele bei Niederlage

Problematisch wird es aber, wenn Österreichs Team eine Niederlage gegen die "Elftal" kassieren sollte. Dann ist nicht nur ein Platz unter den Top-Zwei futsch, sondern dann könnte sogar das Zittern losgehen.

Österreich gegen Polen – die Noten

1/15
Gehe zur Galerie
    Österreichs Startelf im Duell gegen Polen.
    Österreichs Startelf im Duell gegen Polen.
    Gepa

    Vor dem letzten Spieltag führt Österreich nämlich die Rangliste der Drittplatzierten mit drei Punkten und einem Torverhältnis von 3:2 an. Kroatien ist in der Wertung der sechs Gruppen-Dritten aktuell Fünfter, mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 3:6, liegt damit jedenfalls hinter Österreich.

    Nicht 0:5 verlieren!

    Ebenso drei Spiele absolviert hat Ungarn, der Dritte der Gruppe A, kann deshalb keine weiteren Zähler einfahren. Die Ungarn halten bei drei Punkten und einem Torverhältnis von 2:5. Heißt im Klartext: Wenn Österreichs Team heute mit fünf Toren Unterschied verlieren sollte, würde die Elf von Ralf Rangnick hinter Ungarn zurückrutschen und müsste gehörig um den Aufstieg bangen.

    Wenn die Niederlage mit vier Toren oder weniger ausfällt, darf heute schon der Sprung unter die besten 16 Teams der EM bejubelt werden.

    Die Rangliste der Gruppen-Dritten

    1. Österreich: 3 Spiele, 3 Punkte, 3:2 Tore

    2. Slowakei: 2 Spiele, 3 Punkte, 2:2 Tore

    3. Ungarn: 3 Spiele, 3 Punkte, 2:5 Tore

    4. Slowenien: 2 Spiele, 2 Punkte, 2:2 Tore

    5. Kroatien: 3 Spiele, 2 Punkte, 3:6 Tore

    6. Tschechien: 2 Spiele, 1 Punkt, 2:3 Tore

    Auf den Punkt gebracht

    • Österreichs Fußball-Nationalteam hat die Chance, ins Achtelfinale der EURO aufzusteigen, entweder mit einem Punktgewinn oder sogar mit einer Niederlage
    • Ein Sieg gegen Holland würde Österreich den zweiten Tabellenplatz sichern und möglicherweise sogar den Gruppensieg ermöglichen
    • Bei einer Niederlage könnte es jedoch komplizierter werden, da das Torverhältnis eine Rolle spielt
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema