Politik

Kein Geld – diese Personen bekommen Klimabonus später

Der Klimabonus sorgt bei vielen für Verwirrung und Kritik. Während einige die 500 Euro bereits bekommen haben, warten andere noch.

Heute Redaktion
Seit 1. September wird der Klimabonus ausbezahlt.
Seit 1. September wird der Klimabonus ausbezahlt.
Getty Images / iStockphoto / Kerkez (Symbolbild)

Seit 1. September wird der 500-Euro-Klimabonus in Österreich ausgezahlt. Viele Österreicher und Österreicherinnen haben das Geld bereits aufs Konto überwiesen bekommen oder die Sodexo-Gutscheine per Post erhalten. Andere warten noch immer.

Geld oder Gutschein

Die Auszahlung erfolgt nämlich in zufälliger Reihenfolge, "Heute" berichtete. So kann es passieren, dass Familienmitglieder im selben Haushalt den Klimabonus zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten.

Weiters ist die Auszahlung folgendermaßen geregelt: Jene, die mit ihren aktuellen Kontodaten im Finanzonline-System gespeichert sind, erhalten automatisch eine Überweisung auf ihr Konto. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren wird der Bonus von 250 Euro auf jenes Konto überwiesen, auf das auch die Familienbeihilfe ausbezahlt wird.

Jene Personen, von denen keine Kontodaten bekannt sind, erhalten den Klimabonus als Sodexo-Gutscheine per Post mittels RSa-Brief. Dies betrifft rund 1,2 Millionen Personen in Österreich. Der Gutschein kann dann bei einer Reihe von Unternehmen direkt eingelöst werden. Auch gibt es die Möglichkeit, diesen bei der Bank99 in Bargeld umzutauschen.

Viele Unternehmer haben sich aber in letzter Zeit auf sozialen Netzwerken darüber beschwert, dass sie trotz eines aktiven Finanz-Online-Accounts Gutscheine erhalten haben, berichtet "Der Standard".

Gutschein wegen falscher Kontonummer

Wie es aus dem Klimaministerium heißt, werden ebenso Gutscheine ausbezahlt, wenn etwa zwischen den Stichtagen 1. Jänner 2020 und 22. Juli 2022 keine Kontobewegungen des Finanzamts, eine Überweisung der Familienbeihilfe oder eine Pensionsauszahlung stattgefunden haben oder wenn ein anderer Zweifel besteht, dass es sich um das richtige Konto handelt. "Ist bei Finanz Online eine falsche Kontonummer hinterlegt, kommt es zu einer Rückbuchung, und die betreffende Person erhält einen Gutschein", heißt es.

Wer seine Daten auf Finanz Online bis 22. Juli 2022 nicht aktualisiert hat, erhält wegen der versäumten Frist ebenfalls Gutscheine. So lässt sich auch der Umstand erklären, wonach Tote den Klimabonus bekommen haben. Oft dauert es etwas länger, bis Verstorbene aus dem Melderegister gelöscht werden.

Trotz Kritik und bürokratischer Hürden sollte der Bonus bis Mitte Oktober an alle 8.625.465 Empfänger und Empfängerinnen in Österreich ausbezahlt sein. Einige Personen müssen aber noch länger warten. Das betrifft vor allem jene, die noch keine 183 Tage im Land gemeldet oder noch Säuglinge sind. Diese Gruppe muss sich noch bis 31. Dezember gedulden, da beginnt nämlich die nächste Datenerhebung, und die Auszahlung des Klimabonus geht erneut los.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle".</strong> Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. <a data-li-document-ref="120080870" href="https://www.heute.at/s/drogenpfarrer-machte-entzug-ging-durch-die-hoelle-120080870">Weiterlesen &gt;&gt;</a>
    02.01.2025: Drogenpfarrer machte Entzug: "Ging durch die Hölle". Jener Geistliche, der in Gmünd (NÖ) Crystal Meth gemixt haben soll, machte in der Haft erfolgreich den Entzug. Nun tankte er bei seiner Familie Kraft. Weiterlesen >>
    Privat