Zum ersten Mal

Jogginghose und Leggings – neuer Ball sprengt Dresscode

Am 1. März findet in Floridsdorf der erste Jogginghosen-Ball Wiens statt. Der Dresscode: Jogginghose oder Leggings.

Wien Heute
Jogginghose und Leggings – neuer Ball sprengt Dresscode
Feiern und tanzen im legeren Outfit – beim 1. Jogginghosen-Ball ist das möglich (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Jogginghose und Leggings statt Smoking und Ballkleid: Am 1. März (Faschingssamstag) findet in Floridsdorf Wiens erster Jogginghosen-Ball statt. Ab 20 Uhr wird unter freiem Himmel beim Lokal "Usus am Wasser" an der Neuen Donau gefeiert. Eine Feuertonne und heiße Limonade sorgen für Wärme.

Die Idee zum Ball, der vor allem jüngeres Publikum ansprechen soll, stammt von Gerhard Grimm vom Verein "Leiwand" und dem Floridsdorfer Bezirkssatiriker "Juan Son", berichtet der ORF. Da der 21. Bezirk und dessen Bewohner oft mit eher legeren Kleidungsstücken in Verbindung gebracht wird, lag es nahe, Jogginghosen und Leggings als Dresscode auszurufen. Für etwas Glamour empfiehlt Grimm allerdings, das Outfit mit einem Blazer oder einem Sakko zu kombinieren.

Auch Eröffnungstanz geplant

Ab 21 Uhr beginnt dann das Programm in der Veranstaltungshalle: "Wir werden wahrscheinlich einen Eröffnungstanz haben. Ob es ein klassischer Walzer oder etwas Moderneres wird, steht noch nicht fest", meint Grimm zum ORF. Neben dem örtlichen Tanzsportverein Kiwi Moves und DJ Dorian Pearce sorgt auch die Band Komosny & Mogg mit Instrumenten wie einem Didgeridoo oder einer Maultrommel für Unterhaltung.

Bis zu 200 Tickets liegen auf, ein Großteil ist laut Grimm aber bereits weg. Mit dem "Internationalen Jogginghosentag" am 21. Jänner endet der Vorverkauf zu einem reduzierten Preis. Danach sind Einzel-Tickets um 21 Euro oder ein Dreier-Paket um 54 Euro auf der Homepage kupfticket.com/events/1210ball erhältlich.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform.</strong> Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. <a data-li-document-ref="120085150" href="https://www.heute.at/s/laenger-arbeiten-mehr-verdienen-oevp-will-diese-reform-120085150">ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension &gt;&gt;&gt;</a>
    21.01.2025: Länger arbeiten, mehr verdienen – ÖVP will DIESE Reform. Bei den Koalitionsverhandlungen wird es konkret. Länger arbeiten soll sich lohnen. ÖVP-Mahrer fordert 20 % Pauschalsteuer für Zuverdienst in Pension >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    red
    Akt.