Aktuelle Wetterprognose

Jetzt wird es heiß! Neue Hitzewelle erfasst Österreich

Zum Ende des meteorologischen Sommers wird Österreich von einer Hitzewelle noch einmal ordentlich aufgeheizt.

Wetter Heute
Besonders im Osten wird es jetzt noch einmal richtig heiß.
Besonders im Osten wird es jetzt noch einmal richtig heiß.
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Am Mittwoch liegt der Alpenraum am Rande eines Hochs namens PIET mit Kern über dem Baltikum. Mit einer südöstlichen Strömung erfassen uns dabei wieder warme Luftmassen und in den Niederungen beginnt eine weitere Hitzewelle. Besonders aufgeheizt wird dabei der Osten Österreichs.

Der Tag beginnt laut UBIMET-Prognose am Alpennordrand und im Süden noch regional mit hochnebelartigen Wolken, diese lockern am Vormittag aber auf. Im Tagesverlauf bilden sich einige Quellwolken und am Nachmittag in den Alpen lokale Schauer oder Gewitter. Diese treten aber nur ganz vereinzelt auf, in weiten Landesteilen geht der Tag freundlich und trocken zu Ende.

Temperaturvorhersage für die nächsten Tage (28. bis 31. August 2024)

1/4
Gehe zur Galerie
    Temperaturvorhersage für Mittwoch, 28. August 2024.
    Temperaturvorhersage für Mittwoch, 28. August 2024.
    Kachelmannwetter / ECMWF

    Der Wind weht meist nur noch schwach aus vorwiegend östlichen Richtungen und mit 26 bis 32 Grad wird es allgemein wieder sommerlich warm.

    Der bisherige Sommerverlauf ist für die heimischen Gletscher jedenfalls eine Katastrophe. "Selbst auf dem Jungfraujoch (in knapp 3500 Meter Höhe) durchweg deutliche Plusgrade", meldet der Alpinwetterdienst von Kachelmannwetter auf X.

    In der zweiten Wochenhälfte steigen die Temperaturen dann noch weiter an, nur im Bergland ist mit lokalen Hitzegewittern zu rechnen.

    VIDEO: Die aktuelle Wetter-Prognose in 70 Sekunden

    Die weitere Prognose im Detail

    Der Donnerstag startet meist sonnig, nur vereinzelt in den Tälern und Niederungen mit Nebel oder Hochnebel. Tagsüber bilden sich Quellwolken und über den Bergen vereinzelt Schauer oder Gewitter, abseits der Alpen bleibt es freundlich und trocken. Abgesehen von Gewitterböen spielt der Wind keine große Rolle und die Temperaturen steigen auf 27 bis 34 Grad, mit den höchsten Werten im östlichen Flachland.

    Am Freitag setzt sich das hochsommerliche und häufig sonnige Wetter fort, allfällige Frühnebelfelder lösen sich rasch auf. Nördlich der Donau ziehen am Nachmittag Wolkenfelder durch und über den Bergen bilden sich Quellwolken, aber höchstens vereinzelt gehen im Berg- und Hügelland Schauer und Gewitter nieder. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest und von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 26 und 34 Grad.

    Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

    Die Bilder des Tages

    1/52
    Gehe zur Galerie
      <strong>16.09.2024: Damm in NÖ gebrochen – zweite Welle rollt heran.</strong> Ausnahmezustand in Österreich! NÖ ist ein Katastrophengebiet, die Schulen sind im Notbetrieb – in Wien kommt es zu U-Bahn-Ausfällen. <a data-li-document-ref="120059069" href="https://www.heute.at/s/damm-in-noe-gebrochen-zweite-welle-rollt-heran-120059069">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120059026" href="https://www.heute.at/s/vor-einem-monat-gekauft-flutopfer-verliert-traumauto-120059026"></a>
      16.09.2024: Damm in NÖ gebrochen – zweite Welle rollt heran. Ausnahmezustand in Österreich! NÖ ist ein Katastrophengebiet, die Schulen sind im Notbetrieb – in Wien kommt es zu U-Bahn-Ausfällen. Weiterlesen >>>
      HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Die aktuelle Wetterprognose für die nächsten Tage im Detail
      • Plus alle Unwetterwarnungen für Österreich
      red
      Akt.