Ukraine

Jetzt rebellieren die Oligarchen-Kinder gegen Putin

Angesichts des Ukraine-Kriegs und der Sanktionen, die Russlands Oligarchen belasten, melden sich jetzt deren Kinder zu Wort und attackieren Putin. 

Nicolas Kubrak
Teilen
Maria Yumasheva
Maria Yumasheva
Instagram/yumashkaa
1/5
Gehe zur Galerie
    In ihrer Instagram-Story schrieb Sofia Abramovich, Tochter von Roman Abramovich: "Die größte und erfolgreichste Lüge des Kremls ist, dass alle Russen hinter Putin stehen".
    In ihrer Instagram-Story schrieb Sofia Abramovich, Tochter von Roman Abramovich: "Die größte und erfolgreichste Lüge des Kremls ist, dass alle Russen hinter Putin stehen".
    Instagram

    Seit 24. Februar dauert der Ukraine-Krieg an, seitdem kommt es täglich zu Bombardierungen und Raketenangriffen, begleitet von Cyberattacken. Als Reaktion führten die EU und der Westen enorme Sanktionen gegen Russland und die Oligarchen des Landes ein. Angesichts dessen gehen die Kinder der Superreichen auf Russlands Präsidenten Wladimir Putin los und fordern ein sofortiges Ende des Kriegs. Den Anfang machte Sofia Abramovich (27), die Tochter von Roman Abramovich, auf Instagram.

    Alle aktuellen Infos und Entwicklungen im Ukraine-Krieg im LIVE-TICKER >>>

    "Putin will Krieg mit Ukraine"

    In ihrer Instagram-Story veröffentlichte die Abramovich-Tochter einen Beitrag mit den Worten: "Russland will einen Krieg mit der Ukraine", dabei wurde das Wort "Russland" durchgestrichen und durch "Putin" ersetzt. Darunter stand: "Die größte und erfolgreichste Lüge des Kremls ist, dass alle Russen hinter Putin stehen".

    Die passionierte Reiterin und Tochter von Putin-Freund Roman Abramovich studierte in London Management und Marketing. Auf Social Media teilt sie regelmäßig Beiträge von ihrem Luxus-Alltag: Privat-Jets, Malediven-Urlaub und Riesen-Partys. Jetzt nutzte sie ihre Reichweite auf Instagram (62.700 Follower) für eine Botschaft gegen den Ukraine-Krieg.

    "Dieb des Landes"

    Die Tochter von Kreml-Sprecher Dmitri Peskow, Elizaveta Peskowa (24) hat 237.000 Follower auf Instagram. In ihrer Story schrieb sie "Nein zum Krieg" – seit Freitag ist ihr Account nicht mehr öffentlich und das Statement war nach einer Stunde verschwunden. Peskowa spricht fließend Englisch und Französisch, sie hat an der privaten Wirtschaftshochschule "Paris School of Business" Marketing studiert. Ihren Vater, einen sehr engen Putin-Vertrauten, bezeichnete sie vor ein paar Jahren ironisch als "Chef-Milliardär und Dieb des Landes".

    "Nein zum Krieg"

    Maria Jumaschewa (19) ist die Tochter von Putin-Berater Walentin Jumaschew und Enkelin von Ex-Präsident Boris Jelzin. Sie postete auf Instagram (13.100 Follower) einen Beitrag mit einer Ukraine-Flagge. Jumaschewa wuchs in London auf, nahm auch hier an einer Friedenskundgebung teil. Sie soll neben der russischen auch die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, außerdem ist sie mit Profi-Fußballer Fjodor Smolow (32) verlobt, der sich auch gegen den Ukraine-Krieg stark machte.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament.</strong> Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – <a data-li-document-ref="120085368" href="https://www.heute.at/s/ams-pension-orf-blau-schwarze-sparliste-im-parlament-120085368">Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste &gt;&gt;&gt;</a>
      22.01.2025: AMS, Pension, ORF: Blau-schwarze Sparliste im Parlament. Am Mittwoch tagt das Parlament. Schon in der aktuellen Stunde soll es so richtig rund gehen – Thema ist das Budget und die blau-schwarze Sparliste >>>
      Helmut Graf; Denise Auer; "Heute"-Collage