Gespoilert haben Kanzler und Gesundheitsminister seit knapp einer Woche, seit heute ist es fix: Österreich lockert die Corona-Maßnahmen mit 10. Juni (spätere Sperrstunde, Abstandsregeln gelockert) und 1. Juli (fast alle Maßnahmen fallen weg). Darauf hat sich die Regierung am Freitag mit den neun Landeschefs verständigt.
Das Klima sei gut gewesen, freut sich Sebastian Kurz (VP) im großen "Heute"-Weekend-Interview (in voller Länge als Video unten): "Der Gipfel war von sehr guter Stimmung geprägt. Alle sind glücklich, denn die Ansteckungszahlen sinken schneller als erwartet und der Impffortschritt ist gewaltig. Wir können daher alle unsere Versprechen einhalten – nämlich, dass bis zum Sommer jeder, der eine möchte, eine Impfung bekommt und wir zur Normalität zurückkehren können." Er ist sicher: "Wenn jeder in den nächsten Wochen noch vorsichtig ist, wird uns das grandios gelingen."
DANN DIE HOFFNUNGS-ANSAGE! Drei Monate Halligalli und ein neuer Lockdown im Herbst? "Das sehe ich überhaupt nicht kommen", so Kurz.
Er ist der Meinung: "Solange das Virus nicht mutiert und wir durch die Impfung geschützt sind, können wir ganz normal leben." Und wenn das Virus mutiert? "Dann müssen wir sowieso die Mutation bekämpfen. Es bringt nichts, sich heute vor der Mutation zu fürchten, die vielleicht im November kommt. Niemand kann das heute sagen."
"Steigende Zahlen kein Drama"
Der Kanzler versucht auch, die Angst vor dem Blick auf die nackten Infektionszahlen zu nehmen: "Wenn die Ansteckungszahlen steigen, ist es nicht sofort ein Drama. Es geht immer darum, eine Überlastung der Intensivstationen zu verhindern. Nachdem viele ältere Menschen geschützt sind, kann es sein, dass sich Jüngere anstecken, ohne, dass das eine Auswirkung in den Spitälern hat."
„"Ich glaube nicht, dass noch einmal ein harter Lockdown in ganz Österreich notwendig ist."“
Dann die Glasklar-Ansage: "Ich schließe aus, dass es zu einer Überforderung der Intensivkapazitäten kommt." Kurz glaube nicht, "dass noch einmal ein harter Lockdown in ganz Österreich notwendig ist". Hintergrund der Annahme: "Nachdem immer mehr Menschen geimpft sind, bin ich überzeugt davon, dass auch ein Anstieg der Neuinfektionen nicht zu einer Überlastung in den Spitälern führt."
Kurz bekommt im Juni AstraZeneca
Angesichts der guten Inzidenz (unter 40 am Freitag), dem gelösten Verhalten der Österreicher und den breiten Öffnungsschritten stellt sich die Frage: Gibt es Corona eigentlich noch?
Der Kanzler dazu: "Natürlich gibt es das Virus noch, aber mit der Impfung haben wir wirklich eine Möglichkeit, es zu besiegen." Kurz rechnet damit, dass er mit seiner eigenen Impfung "Anfang Juni dran sein" werde. Er bleibt dabei, sich mit AstraZeneca impfen zu lassen, um zu zeigen, dass er allen Vakzinen, die von der EMA zugelassen sind, vertraue.
Der Kanzler zum Schweizerhaus-Eklat
Während er "noch nicht dazugekommen" ist, ein Training im Fitnesscenter zu absolvieren, hat es ihn privat nach der Gastro-Öffnung auch schon mal in ein Lokal verschlagen: "Ein Essen und ein schnelles Bier danach ist sich schon ausgegangen", so der 34-Jährige.
Zu den Protesten einiger Maßnahmen-Kritiker und FPÖ-Fans im Schweizerhaus sagt er: "Wir leben in einem freien Land, da darf man sich als Bundeskanzler frei bewegen und steht nicht unter einem Glassturz. Natürlich gibt es auch das Recht, zu demonstrieren oder eine andere Meinung zu vertreten."
Der Kanzler, der sich mit "Kurz muss weg"-Rufen konfrontiert sah, wünscht sich: "Wenn es uns gelingt, wieder etwas respektvoller miteinander umzugehen, wieder einen gelasseneren Blick auf die Dinge zu entwickeln, dann würde das der politischen Kultur gut tun."
Wie es passieren kann, dass der verurteilte Neonazi Gottfried Küssel im Schweizerhaus zwei Tische neben dem Kanzler Platz nimmt – darauf reagiert Kurz mit einem subtilen Seitenhieb auf die FPÖ: "Natürlich steht es jeder Partei frei, Protestaktionen auch mit Personen wie Gottfried Küssel oder anderen zu organisieren."
"Verliere kein schlechtes Wort"
Im Gespräch mit "Heute" nimmt Kurz auch zum Luftschlösser-Eklat mit Wolfgang Mückstein Bezug. Welchen Hintergrund dessen Tweet mit der Kritik an Kurz' Öffnungsansage hatte? "Das weiß ich nicht", so Kurz. Nachsatz: "Ich bleibe meinem Stil treu und werde kein schlechtes Wort über Regierungsmitglieder verlieren. Mir geht es ums Ergebnis – und das ist ein gutes." Für ihn gelte: "Ende gut, alles gut." Und: "Dass es manchmal Diskussionen in der Politik gibt, dass es Meinungsverschiedenheiten vor Entscheidungen gibt, das ist legitim." Ob eine intakte Gesprächsbasis vorhanden ist? "Wir arbeiten gut zusammen."
Der Kanzler zur Mückstein-Causa:
3G-Regel bleibt im Sommer
Einig ist man sich, dass ab 1. Juli "nur noch minimale Einschränkungen" notwendig sind. "Für viele wird das ganz unproblematisch sein. Wenn man geimpft ist, darf man überall hinein. Wenn man sich nicht impfen lassen möchte, muss man sich ab und zu testen lassen, um Zugang zu haben. Damit können wir alle eine Zeit lang gut leben. Und sobald die Pandemie besiegt ist, schaut die Sache ganz anders aus", verspricht Kurz.
Neben dem Rückkehr der Nachtgastronomie im Sommer sind auch Feste wieder möglich: "Ab 1. Juli kann wieder geheiratet werden, gefeiert werden. Hochzeiten, Geburtstagsfeiern – all das wird möglich, Gott sei Dank. Das ist vielen von uns schon ordentlich abgegangen."
Kassierer bald ohne Maske?
Ein Thema ist ihm ein persönliches Anliegen: nämlich eine Diskussion über die Maskenpflicht im Handel: "Wichtig ist, dass wir da noch eine Lösung finden in Richtung Sommer. Als Kunde 20 Minuten eine Maske aufzusetzen, kann nicht so ein großes Problem sein. Für jemanden, der in dem Bereich arbeitet, acht oder zehn Stunden eine Maske zu tragen, ist etwas ganz anderes. Das werden wir in den nächsten Wochen noch klären."
Dritte Impfung wohl nötig
Wie der Gesundheitsminister geht auch der Kanzler von einer dritten Impfung aus: "Ich rechne damit, dass wir nachimpfen müssen, um den Schutz aufrecht zu erhalten. Wir bereiten auch alles dahingehend vor. Wann das genau sein wird, kann man jetzt noch nicht sagen. Wir sind jedenfalls vorbereitet, wenn es notwendig wird."
Keine Impf- und Testpflicht für Kinder
Müssen auch Kinder zur Impfung? Kurz: "Ich bin dagegen, dass es eine Impfpflicht für Kinder gibt und die wird auch nicht kommen." Und was die Testpflicht betrifft: "Auch hier agieren wir mit Hausverstand. Kinder bis 12 müssen nicht getestet werden. Einem unbeschwerten Sommer mit den Eltern steht nichts im Wege."
Wie der Kanzler persönlich den Sommer verbringen wird? "Urlaub in Österreich, danach vielleicht auch ein paar Tage ans Meer." Drohen mit Einführung des Grünen Passes erneut stundenlange Wartezeiten an den Grenzen – wie im Vorjahr? "Ich bin davon überzeugt, dass das heuer wesentlich besser funktionieren wird. Wir haben für den Grünen Pass auf europäischer Ebene gekämpft, dem uneingeschränkten Reiseverkehr steht dann ab 1. Juli nichts im Wege."
Hier das gesamte "Heute"-Interview
Morgen auf Heute.at: Was Kanzler Sebastian Kurz zu den Hochzeitsgerüchten sagt
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback.
Die ganze Story hier >>>
IMAGO/Future Image
-
picturedesk.com
-
20.04.2025: Grillhendl mit Pommes und Krügerl um satte 25 Euro. Anstoßen auf den Urfahraner Frühjahrsmarkt! Besucher müssen heuer tiefer in die Tasche greifen: 25 Euro werden für Grillhendl und Bier verlangt.
Mehr dazu hier >>>
iStock
-
19.04.2025: 20 Radler pro Stunde! Dieser Radweg kostete 8 Mio. Euro: Das Radprojekt veränderte das Leben der Döblinger nachhaltig. Über 200 vernichtete Parkplätze, schmälere Gehsteige, aufgelassene Öffi-Stationen - und offenbar kein Bedarf.
Die Wogen gehen hoch >>
Helmut Graf
-
Getty Images/iStockphoto
-
heute.at
-
16.04.2025: Moderatorin plötzlich live – ORF zieht die Notbremse. Sportanchor Alina Zellhofer wurde ohne Vorwarnung im ORF-Hauptabend live bei ihren Vorbereitungen auf Sport Aktuell gezeigt –
dann war das Signal weg >>>
ORF Screenshot
-
Getty Images/iStockphoto
-
iStock (Symbolbild)
-
13.04.2025: Grüner Feuerball rast über Österreich hinweg. Samstagabend kam es am Himmel über Österreich zu einem
spektakulären Ereignis >>
PANOMAX / Schafbergbahn
-
12.04.2025: Trump ruft aus Versehen Intimfeind an – und flippt aus. Donald Trump wollte den Gouverneur von South Carolina erreichen. Stattdessen landete er bei seinem früheren Sicherheitsberater und beschimpfte ihn.
Mehr lesen >>>
IMAGO/ZUMA Wire
-
Getty Images
-
Sabine Hertel
-
Weingartner-Foto / picturedesk.com
-
08.04.2025: "Seit Corona so" – über diese Gäste ärgert sich Wirt. Die Teuerung macht der Gastronomie zu schaffen. Doch auch das Verhalten mancher Gäste verschärft die wirtschaftliche Misere.
Nun ärgert sich ein Wirt >>>
iStock, Wolfgang J. Hofer
-
07.04.2025: Kein Deutsch: "Kinder wissen nicht, was ein Baum ist". Heuer kamen 8.000 Kinder in die Schule, die kein oder kaum Deutsch sprechen. Kolumnist Niki Glattauer ist für eine "Soko Parallelgesellschaften".
Die ganze Story hier >>>
iStock (Symbolbild)
-
06.04.2025: Schönster See Österreichs plötzlich verschwunden. Das gab's seit Generationen nicht! Das steirische Naturjuwel Grüner See ist im April nur noch eine trockene Steinwüste.
So konnte das passieren >>>
IMAGO/imagebroker
-
EINSATZDOKU
-
04.04.2025: Schoko-König: "Dann fahren wir das US-Geschäft zurück!" Zotter: handgeschöpft, hunderte Geschmacksrichtungen, weltweit einer der Top-Schoko-Hersteller. Jetzt zittert Josef Zotter um sein US-Geschäft.
Weiterlesen >>
Picturedesk, Zotter Schokolade
-
03.04.2025: Trump führt reziproke Zölle "für die ganze Welt" ein. Seit Wochen spricht Trump vom "Tag der Befreiung" für die USA – nun startet sein großes Zoll-Projekt als Auftakt zu einem weltweiten Handelskrieg.
Weiterlesen >>
REUTERS
-
02.04.2025: 2.200€ Strafe für Chefin, weil Mitarbeiter auf WC gehen. Eine Wirtin aus Niederösterreich wollte die Privatsphäre ihrer Angestellten schützen und
muss nun eine Strafe dafür zahlen >>>
Privat / zVg
-
picturedesk.com / Symbolbild
-
31.03.2025: Schulwart erwischt Mädchen mit Gebetsteppich am WC. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer greift diesmal die Themen Ramadan und Handyverbot auf. Ein Schulwart berichtet von (un)möglichen Gebetsräumen.
Weiterlesen >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
30.03.2025: Mindestsicherung zu hoch – "Arbeiten lohnt sich nicht". Vor allem die aktuellen Regeln zur Mindestsicherung sind das größte Problem zur Integration in den Arbeitsmarkt, so ÖIF-Direktor Wolf.
Die ganze Story hier >>>
Sabine Hertel (Symbolbild)
-
picturedesk.com (Symbolbild)
-
28.03.2025: Neos-Chefin und Kanzler verdrängen Kickl von Platz 1. Am 3. März ist die neue Regierung angelobt worden. Wie haben sich Kanzler, Vize & Co. bisher geschlagen?
Das zeigt das "Heute"-Politbarometer.
Helmut Graf
-
27.03.2025: Preisschock in 5 Tagen – so teuer werden Zigaretten. Spätestens mit 1. April werden Zigaretten um bis zu 30 Cent, Tabaksticks fix um 50 Cent pro Packerl teurer.
Weitere Preiserhöhungen könnten folgen.
Getty Images
-
26.03.2025: EU macht Führerschein neu – das müssen Lenker wissen. Die EU-Staaten haben sich nach langen Verhandlungen auf eine Führerscheinreform geeinigt.
"Heute" hat alle Details >>>
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com
-
Sabine Hertel
-
24.03.2025: Familie in 3. Generation da – Kind kann kein Deutsch. "Heute"-Kolumnist Niki Glattauer widmet sich einer neuen Studie zu Kindergärten in Österreich.
Das Ergebnis ist erschreckend >>>
Getty Images, Sabine Hertel
-
23.03.2025: Vergewaltigte Lehrerin – Teenie-Gang wollte 11.000 Euro. Eine Pädagogin soll von Teenagern vergewaltigt worden sein, ihre Wohnung brannte aus. Nun werden mehr Details zu dem schrecklichen Fall bekannt!
Die ganze Story hier >>>
picturedesk.com/iStock(Symbol)/zVg
-
22.03.2025: Erster Exit bei Dancing Stars! Dieses Paar ist raus. Die Jury sowie die Zuschauer haben gewählt. Das erste "Dancing Stars"-Pärchen musste die Show am Freitagabend verlassen.
Die ganze Story hier >>>
ORF
-
21.03.2025: "Zahle ich nicht!" Mieterin soll 1.145 € extra brennen. Nicole Krasser ist eine von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf, die sich geschlossen weigern, höhere Heiz- und Warmwasser-Kosten zu zahlen.
Die ganze Story hier >>>
Google Maps, privat ("Heute" Montage)
-
Leserreporter
-
19.03.2025: Das sind die neuen Pfand-Regeln – die ganze Liste. Das Foto eines
"Heute"-Lesereporters sorgt für Verwirrung. Sind Joghurt und Milch plötzlich auch pfandpflichtig?
Das sind die neuen Pfand-Regeln >>>
Lesereporter
-
18.03.2025: "Machen wir nicht mit!" 3.500 € Nachzahlung für Mieter. Von acht Parteien eines Neubaus in Leopoldsdorf (Marchfeld) wurden hohe Heiz- und Warmwasser-Nachzahlungen gefordert.
Nun weigern sie sich zu zahlen >>>
Google Maps, privat
-
Getty Images (Symbolfoto)
-
16.03.2025: Mindestens 50 Menschen sterben in Disco-Flammenhölle. Mindestens 50 Tote und über 100 Verletzte: Ein Brand im Club Pulse in Kočani hat in der Nacht auf Sonntag eine Katastrophe ausgelöst.
Mehr lesen >>>
Screenshot Facebook
-
15.03.2025: Flex-Anschlag auf Kickl-Route – "Akute Lebensgefahr!". Mutmaßlich linksextreme Aktivisten haben offenbar einen Klettersteig zerstört, weil FPÖ-Chef Herbert Kickl einer der drei Erstbegeher war.
Mehr lesen >>>
indymedia / CC BY-SA 3.0 DE; Instagram/Herbert Kickl
-
14.03.2025: "Abzocke" – Frau muss für Radieschen 246,03 Euro zahlen. Teurer Snack: Der Einkauf im Supermarkt endete für eine Frau mit einer saftigen Strafe. 246 Euro musste sie wegen eines einzigen Radieschens zahlen.
Weiterlesen >>>
Hofer, iStock
-
Sabine Hertel
-
12.03.2025: "Seit Jänner kein Geld" – Long-Covid-Patient wütend. Bei einem Arzttermin erfuhr Peter F., dass er keinen Versicherungsschutz hat. Medikamente gab es keine, Krankengeld auch nicht.
F. ist verzweifelt >>>
privat, "Heute" Monatage
-
Science Photo Library / picturedesk.com
-
privat, iStock
-
09.03.2025: "Mach Kamera zu" – dann fallen in Favoriten Schüsse. Im 10. Bezirk lief ein Streit völlig aus dem Ruder. Nachdem ein Mann einem Hundebesitzer einen Stoß versetzt hatte, feuerte dieser Schüsse ab.
Weiterlesen >>
Lesereporter
-
08.03.2025: Amadeus Awards 2025: DAS sind die Gewinner! In der Wiener Marx Halle fanden am Freitag wieder die "Amadeus Austrian Music Awards" statt. Etliche Künstler durften sich über eine Trophäe freuen.
Mehr lesen >>
Monika Fellner; imago images / Future Image
-
07.03.2025: "Gehen im Siebenmeilenschritt Richtung 3. Weltkrieg". Die Staats- und Regierungschefs der EU haben den Weg für die Wiederaufrüstung Europas freigemacht.
Darüber streiten nun FPÖ und NEOS >>>
REUTERS
-
06.03.2025: Doskozil zu Migration: "Österreicher wurden belogen". Aus "einer Situation der Hilflosigkeit heraus" habe die Politik die Österreicher im Asylbereich über Gebühr belastet, meint Burgenland-Chef Doskozil.
Weiterlesen >>>
Denise Auer
-
Helmut Graf
-
Screenshot ORF
-
Chris Pizzello / AP / picturedesk.com
-
02.03.2025: 100 Euro extra! So kannst du dir nun deinen Bonus holen. Auch 2025 bleibt alles teuer. Doch Betroffene können sich jetzt zumindest kurz freuen: Sie können nun einen 100-Euro-Bonus beantragen.
Mehr dazu hier >>>
Getty Images
-
01.03.2025: Trump-Streit mit Selenski. Das Treffen zwischen Donald Trump und Wolodimir Selenski im Weißen Haus eskalierte.
Was wirklich gesagt wurde >>
REUTERS
-
Helmut Graf
-
27.02.2025: Corona-Ampel-Insider packt aus – jetzt kommt alles raus. Nach fünf Jahren Corona-Pandemie zieht Epidemiologe Gerald Gartlehner die
ernüchternde Bilanz >>
Günther Pichlkostner / First Look / picturedesk.com
-
Teaserimport / Picturedesk, Archiv
-
25.02.2025: Angst vor Bankomat-Sprenger: Bank sperrt nun das Foyer. Dutzende Geldautomaten wurden zuletzt in mehreren Bundesländern in die Luft gejagt. Die Post und ein Bankinstitut reagieren nun mit Gegenmaßnahmen.
Weiterlesen >>
Leserreporter
-
24.02.2025: Wahl-Beben bringt neuen Kanzler in Deutschland. Deutschland hat gewählt. Die Union rund um Spitzenkandidat Friedrich Merz geht als Sieger hervor. Ein starkes Ergebnis konnte zudem die AfD einfahren. Weiterlesen >>
Christoph Soeder / dpa / picturedesk.com
-
Michael Bihlmayer / ChromOrange / picturedesk.com
-
22.04.2025: Höfl feiert Liebes-Comeback mit der Ex-Ex. Sportmanager Marcus Höfl überrascht in seinem Wohnort Kitzbühel mit einem Liebes-Comeback.
Die ganze Story hier >>>
IMAGO/Future Image
-
picturedesk.com