Stereotype Darstellungen
Jamie Oliver zieht Kinderbuch nach Aufregung zurück
Jamie Oliver zieht sein Kinderbuch zurück, nachdem indigene Gruppen in Australien ihm vorwarfen, stereotype Darstellungen zu verharmlosen.
Der britische Starkoch Jamie Oliver (49) zieht sein Kinderbuch "Billy and the Epic Escape" weltweit zurück, nachdem es von First-Nations-Gruppen kritisiert wurde. Sie werfen ihm vor, mit dem Buch stereotype Bilder indigener Australier zu verbreiten und schwierige, historisch schmerzhafte Themen zu verharmlosen.
Ein Kapitel gilt als besonders problematisch
Die Geschichte spielt hauptsächlich in England, führt aber kurz nach Australien. Dort entführt der Bösewicht des Buches ein junges indigenes Mädchen aus einer Pflegefamilie, wie der "Guardian" berichtet.
Dieser Handlungsstrang im Kapitel mit dem Titel "To Steal a Child" hat bei den indigenen Gemeinschaften in Australien Empörung ausgelöst. Ein Kollektiv indigener Autorinnen und Autoren von den Torres-Strait-Inseln beschrieb das Buch als "respektlos" und kritisierte, es trage zur "Auslöschung, Verharmlosung und stereotypen Darstellung der First-Nations-Völker und -Erfahrungen" bei. Dieser Zusammenschluss rief dazu auf, das Buch nicht weiterzuverkaufen, so der "Guardian".
Jamie Oliver entschuldigt sich
Zehntausende Aborigines und Torres-Strait-Insulaner wurden früher im Namen einer australischen Regierungspolitik aus ihren Familien genommen und in Pflegefamilien untergebracht. Diese Gruppe von Kindern wird als die "Gestohlenen Generationen" bezeichnet.
Jamie Oliver, der sich derzeit in Australien zur Vermarktung seines neuesten Kochbuches aufhält, sagte, er sei "zutiefst betroffen" darüber, die indigenen Communities beleidigt zu haben, und bot ihnen laut dem "Guardian" seine "aufrichtige Entschuldigung" an. "Es war nie meine Absicht, dieses tiefgründige und schmerzliche Thema falsch zu interpretieren", fügte der Koch hinzu, der auf Instagram über elf Millionen Follower hat, und bestätigte das Ende des Buchverkaufs.
Mehrere indigene Begriffe falsch verwendet
Laut dem "Guardian" wurden im Buch mehrere indigene Begriffe falsch verwendet. "Es ist offensichtlich, dass unsere Veröffentlichungsstandards in diesem Fall nicht ausgereicht haben", gab der Verlag Penguin Random House UK in einer Stellungnahme zu.
Jamie Oliver, bekannt geworden im Jahr 1999 durch die Show "The Naked Chef" («Der nackte Koch»), hat an vielen TV-Programmen teilgenommen und zahlreiche Bücher veröffentlicht. Zudem ist er eine Persönlichkeit, die in den sozialen Medien stark verfolgt wird.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Jamie Oliver zieht sein Kinderbuch "Billy and the Epic Escape" weltweit zurück, nachdem indigene Gruppen in Australien ihm vorwarfen, stereotype Darstellungen zu verharmlosen und historisch schmerzhafte Themen zu bagatellisieren
- Der britische Starkoch entschuldigte sich öffentlich und bestätigte das Ende des Buchverkaufs, nachdem besonders ein Kapitel über die Entführung eines indigenen Mädchens aus einer Pflegefamilie Empörung ausgelöst hatte