Nahost-Konflikt

Israel und Hamas einigen sich auf neuen Austausch

Erneut soll die Hamas Leichen von israelischen Geiseln übergeben. Im Gegenzug sollen hunderte palästinensische Gefangene freikommen.
20 Minuten
26.02.2025, 15:04

Israel und die Hamas haben sich im Streit um das brüchige Waffenruheabkommen auf einen neuen Austausch geeinigt. Wie Vertreter beider Seiten Dienstagnacht erklärten, sollen die Leichen von vier weiteren toten Geiseln an Israel ausgehändigt werden.

Im Gegenzug will das Land nun doch, wie geplant, hunderte palästinensische Gefangene freilassen. Die Entlassung der palästinensischen Häftlinge, die Israel zuvor verzögert hat, soll gleichzeitig mit der Übergabe der Leichen von israelischen Geiseln erfolgen, hieß es in einer Erklärung der militant-islamistischen Hamas.

Übergabe bereits am Mittwoch

Die Einigung zur Beilegung des Konflikts sei während eines Besuchs einer Delegation unter der Leitung des ranghohen Hamas-Funktionärs Chalil al-Haja in Kairo erzielt worden. Ein israelischer Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte, bestätigte der AP die Vereinbarung, nannte aber keine weiteren Details.

Israelischen Medienberichten zufolge könnte der Austausch bereits am Mittwoch stattfinden. Auf dem israelischen Nachrichtenportal "ynet" hieß es, die israelischen Leichen würden ohne öffentliche Zeremonie an die ägyptischen Behörden übergeben werden.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 26.02.2025, 15:08, 26.02.2025, 15:04
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite