Schlechte Videoqualität

Instagram straft wenig Reichweite knallhart ab

Je weniger ein Video bei Instagram angeklickt wird, umso schlechter wird seine Qualität. Adam Mosseri, Instagram-Chef, begründet, weshalb das so ist.

Instagram straft wenig Reichweite knallhart ab
Instagram bestraft Creators mit einer geringen Reichweite mit schlechterer Videoqualität.
Alexander Shatov auf Unsplash

Der Geschäftsführer des sozialen Netzwerks Instagram, Adam Mosseri, hat laut dem "Swiss IT Magazine" eine viel gestellte Frage aufgelöst. Einige Videos auf der Plattform werden in schlechterer Qualität abgespielt als andere.

Laut Mosseri passiert dies absichtlich, um Ressourcen zu sparen. In einer Fragerunde erläuterte er, dass die Qualität der Bewegtbilder davon abhängen könne, wie gut sie performen. "Wenn zum Beispiel jemand nicht viel von deinem Video anschaut, kann Instagram die Qualität reduzieren." Im Allgemeinen wolle Instagram-Videos in bestmöglicher Qualität präsentieren.

User fürchten sich vor neuer Funktion: Insta-Chef räumt Gerüchte aus

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    Tiktok/theedgenz

    So wird deine Videoqualität nicht abgestraft

    Wichtig sei, dass das Video über einen längeren Zeitraum hinweg angeschaut werde und Likes generiere. Sei die Abrufzahl direkt nach dem Hochladen hoch, sinke aber später drastisch, so reduziere Instagram die Qualität. "Wenn es dann aber wieder oft angeschaut wird, rendern wir das Video erneut in höherer Qualität", so Mosseri. Genaue Zahlen nannte er nicht.

    Laut der Plattform Speaksly.net zeigten sich einige besorgt über diese Aussagen. So meint ein Creator: "Es ist falsch, die Videoqualität an das Engagement anzupassen. Das schreckt aufstrebende Creators ab, mit etablierten, bereits stark engagierten Creators zu konkurrieren."

    Auf den Punkt gebracht

    • Instagram reduziert absichtlich die Videoqualität von Inhalten, die wenig Engagement erhalten, um Ressourcen zu sparen, wie der Geschäftsführer Adam Mosseri erklärt
    • Dies hat bei einigen Nutzern Besorgnis ausgelöst, da sie befürchten, dass diese Praxis aufstrebende Creators benachteiligt
    red, 20 Minuten
    Akt.