Foto-Sharing-App
Instagram-Alternative Flashes soll bald an Start gehen
Bluesky will Elon Musks X den Rang ablaufen und bekommt nun seine eigene Foto-Sharing-App. Flashes könnte eine Alternative zu Metas Instagram werden.
Der Berliner Programmierer Sebastian Vogelsang hat mit Flashes eine Alternative zu Instagram geschaffen. Flashes ist eine auf dem von Bluesky genutzten AT-Protokoll basierende Foto-Sharing-App, wie das Onlineportal T3n.de schreibt.
Bluesky bietet bereits die Möglichkeit, Fotos und Videos zu integrieren. Vogelsang hat sich jedoch das Ziel gesetzt, eine Anwendung zu entwickeln, die in Bezug auf das Nutzer-Interface stärker an das Meta-Netzwerk Instagram angelehnt ist. Bei der Umsetzung konnte er auf Skeets zurückgreifen, eine von ihm selbst entwickelte App, die ebenfalls auf der Bluesky-Plattform basiert.
Start in "wenigen Wochen"
Der Programmierer möchte jedoch nicht, dass die App als bloßer Instagram-Klon wahrgenommen wird – schon deshalb, weil Flashes nicht den gleichen Funktionsumfang bieten wird.
Die App soll es ermöglichen, in Beiträgen bis zu vier Fotos und Videos mit einer maximalen Länge von einer Minute einzufügen, ähnlich wie es bereits auf Bluesky der Fall ist. Ein genaues Datum, wann die App auf den Markt kommen wird, gibt es bisher nicht. Die Rede ist von "wenigen Wochen".