Wintersport
Hirscher-Marke "Van Deer", das steckt hinter dem Namen
Marcel Hirscher präsentierte am Mittwoch seine neue Ski-Marke "Van Deer". Was hinter dem ausgefallenen Namen steckt und was er vor hat.
Voller Energie schwärmte Ski-Legende Marcel Hirscher in Kaprun über sein neues Projekt. Der Annaberger stellte seine neue Marke "Van Deer" vor. Dabei geizt er nicht mit Ansagen.
"Diese Ski werden Weltcuprennen gewinnen", ist sich der 32-Jährige sicher. Hirscher steckte in den zwei Jahren seit seinem Rücktritt vom aktiven Sport viel Herzblut in die Marke. Schon während seiner Karriere galt er als Tüftler, der perfektionistisch an seinem Material arbeitete. Jetzt sollen davon die Kunden profitieren. Nicht nur die Profis. Es werden "Weltcupski für jedermann".
Wofür "Van Deer" steht
Doch was hat es eigentlich mit dem Namen auf sich? Hirscher klärt auf. "Van Deer" leitet sich aus dem holländischen her, heißt: von Hirsch. Also von Hirscher. Der Salzburger hat eine niederländische Mutter.
Das Logo ist unschwer zu erkennen: ein Hirsch, der für den Doppel-Olympiasieger steht.
Aber nicht nur für ihn. Neben Marcel sind auch Papa Ferdinand Hirscher, langjähriger Trainer des achtfachen Gesamtweltcupsiegers, und sein Bruder Leon sind maßgeblich beteiligt.