Fashion and Beauty
Hier klebte man 100 Millionen Swarovski-Kristalle auf
Modedesigner Jean Paul Gaultier und Swarovski veredeln 280 Kostüme des Berliner Friedrichsstadt-Palast. Glitzer-Opulenz mit Oscar-Touch ist angesagt.
FALLING | IN LOVE heißt die neue Show. Das Revue-Theater in Berlin, der bereits seit über 200 Jahren besteht, wird ab 21. September über 100 Millionen Swarovski-Kristallen auf die Bühne bringen. Für menschliche "Elstern" ein unwiderstehlicher Augenschmaus! Das Budget ist ebenfalls augenöffnend: Mit fast 14 Millionen Euro Produktionsbudget wird es die teuerste Show für den Friedrichsstadt-Palast.
Größte Theaterbühne der Welt
Als Kurator sowie Visual Design Director für die Kostüme und das Bühnen-Set ist Star-Couturier Jean Paul Gaultier verantwortlich. Mit dem Tiroler Konzern hat er bereits in seiner langen Karriere zusammengearbeitet. Jetzt sind es insgesamt 280 Bühnen-Kostüme mit Kristallen in verschiedenen Größen, Farben und Formen, welche die Palast-Performance zum Funkeln bringen werden. Und das auf einer Bühne, die mit unglaublichen 2854 m² die größte der Welt in einem Theater ist.
Über halbe Tonne Swarovski-Kristalle
In über 3.000 Arbeitsstunden bereiteten Teams in der Swarovski-Manufaktur in Wattens, dem Stammsitz von Swarovski, und im Friedrichstadt-Palast in Berlin Millionen von Hand die verschiedenen Set-Designs der neuen Grand Show vor. Die Kristallelemente umfassen darunter auch einen Kristall-Baum mit funkelnden Äste in einem "Crystal Garden". Darin wird sich auch ein Kristall-Teich sowie riesige Blütenelemente - natürlich auch aus Kristallen - befinden.
Dazu kommen noch über 3 Kilometer lange Fäden des Swarovski Oscar-Vorhangs, der hier wiederverwendet und im Stage Design integriert wird. Mit 650 kg Kristallen in über 100 Bühnenelementen wird diese Show absolut rekordverdächtig. Tickets gibt es auf der Website des Friedrichsstadt-Palasts. Sonnenbrille nicht vergessen!