Politik

Wien-Umfrage: FPÖ stürzt ab, Strache überholt Nepp

Der Tag der Wien-Wahl im Herbst wird laut „Heute“-Umfrage zum großen Wähler-Wandertag: Ehemalige FPÖ-Wähler wechseln in Scharen zur ÖVP, die Freiheitlichen rinnen außerdem auch noch Richtung Strache aus. 

Teilen
Wiens FPÖ und ihr Landesobmann Dominik Nepp müssen sich warm anziehen.
Wiens FPÖ und ihr Landesobmann Dominik Nepp müssen sich warm anziehen.
picturedesk.com

Die ersten drei Plätze bei der Wien-Wahl am 11. Oktober sind der neuen „Heute“-Umfrage zufolge (Unique Research, 809 Befragte, +/-3,4 Prozent Schwankungsbreite) vergeben, dahinter könnte es aber noch die eine oder andere Überraschung geben.

Platz 1: SPÖ Die Roten legen mit 38 Prozent gegenüber der Umfrage vom März 2 Prozent zu und liegen fast schon auf dem Niveau der Wahl 2015. Meinungsforscher Peter Hajek: "Der SPÖ-Vorteil: Michael Ludwig ist die Nummer eins in der Bürgermeisterfrage und konnte tendenziell gegenüber März zulegen."

Platz 2: ÖVP hält bei 25 Prozent und gewinnt im Vergleich zu März nochmals dazu, verdreifacht fast ihr Wahlergebnis. Peter Hajek: "Die ÖVP profitiert vom türkisen Krisenmanagement und vom Familienkrieg in der FPÖ."

Platz 3: Grüne bauen in der Umfrage im März-Vergleich deutlich ab (von 19 auf 15 Prozent, was mit der Bundespolitik zu tun haben dürfte), liegen aber gegenüber der Wahl 2015 im Plus.

Platz 4 bis 6: FPÖ Der Absturz geht weiter, sie büßt gegenüber der Wahl 22 Prozentpunkte ein und wird laut Umfrage nur noch von 8 Prozent der Wiener gewählt (März: 10 Prozent). Spitzenkandidat Dominik Nepp kann nicht überzeugen, liegt in der Bürgermeister-Frage sogar hinter Strache.

Platz 4 bis 6: Neos Stabil bei 7 Prozent, schwach bei Unentschlossenen.

Platz 4 bis 6: Strache ist mit seiner Liste der FPÖ auf den Fersen, erreicht schon 5 Prozent. 80 Prozent seiner Wähler haben das letzte Mal für die FPÖ gestimmt.

Ludwig bei Bürgermeister-Direktwahl weit vorne

Wenn der Wiener Bürgermeister per Direktwahl gewählt würde, wäre SPÖ-Amtsinhaber Michael Ludwig quasi uneinholbar vorne.