Lipton überrascht diese Woche die Fans des Pfirsich-Eistees mit einem ungewöhnlichen Instagram-Post. Unter der Überschrift "Rest in Peach" schreibt die Firma: "Vielleicht haben Sie schon gehört, dass unsere kultige Geschmacksrichtung Pfirsich Lipton Ice Tea nicht mehr angeboten wird."
Weiter heißt es: "Wir wissen – das tut weh." Aber die anderen Geschmacksrichtungen seien immer noch da. Vielleicht feiere Pfirsich eines Tages auch ein legendäres Comeback. Der Beitrag endet mit #RIPeach. Dazu ist eine Lipton-Pfirsich-Eistee-Dose mit Engelsflügeln abgebildet.
Die Nachricht kommt bei den Pfirsich-Eistee-Fans nicht gut an. In den über 18.000 Kommentaren zeigen sich die meisten erschüttert. "Das ist der einzige Geschmack, den die Leute mögen. Warum tut ihr das?", schreibt "teddyedwardes".
Ähnlich äußert sich der britische Komiker Mo Gilligan. Er schreibt: "Ausgerechnet den Pfirsich bist du losgeworden. Steck die Zitrone in den Abfalleimer."
Auch auf Tiktok ist die Bestürzung groß. Manche zeigen sich hemmungslos weinend.
Andere machen Hamsterkäufe des Getränks.
Was steckt dahinter? Ein als verfrühter Aprilscherz getarnter PR-Coup.
In einem weiteren Instagram-Beitrag einen Tag später schreibt das Lipton-Team: "Ups, ist es immer noch März? Ich habe die Daten verwechselt ... ich dachte, es wäre schon ein Aprilscherz!"
Weiter heißt es im Beitrag: "Ich würde euch nie eure Lieblingssorte wegnehmen, ihr Süßen." Die Liebe zum Pfirsich sei nicht unbemerkt geblieben. Die größten Fans mit den besten Reaktionen sollen eine Überraschung bekommen.
Die Marketingprofis von Lipton generierten mit der Aktion reichlich Aufmerksamkeit, wenn auch mit großer Empörung der Fans. Die Aktion gibt aber auch einen Vorgeschmack darauf, was in zwei Wochen am 1. April zu erwarten ist.