Spiele-Test

"Heavy Cargo" ist ein echtes Simulations-Schwergewicht

Der Vorgänger "On the Road" war noch schwerfällig, nun macht "Heavy Cargo - The Truck Simulator" einen deutlich besseren Simulations-Eindruck.

Rene Findenig
"Heavy Cargo" ist ein echtes Simulations-Schwergewicht
Das Kernstück von "Heavy Cargo" ist die Simulation von Schwertransporten.
Aerosoft

Nicht intuitive Tastenbelegung, leblose Spielwelt, schlechtes Fahrgefühl: Die Lastwagen-Simulation "On the Road" war so schwerfällig wie die Lastwägen, die man darin steuern durfte. Nun ist der inoffizielle Nachfolger da und macht schon vom Start weg alles besser. "Heavy Cargo - The Truck Simulator" des Entwicklers tox² interactive und Publishers Aerosoft stellt Spielern eine 175 Quadratkilometer große und dieses Mal sehr detailliert umgesetzte Spielwelt zur Verfügung, in der ebenso detaillierte und vor allem anpassbare Laster herumfahren. Die Besonderheit: Es geht um das herausfordernde Transportieren überdimensionaler Frachten.

Da sich "Heavy Cargo - The Truck Simulator" einerseits komfortabler bedienen lässt und andererseits Tiefgang und Komplexität im Gameplay bietet, ist er sowohl für erfahrene Spieler als auch für Neulinge im Genre interessant. Das Game bietet ein neues Fahrerlebnis für alle, die von der monotonen Routine klassischer LKW-Simulationen gelangweilt sind. Der Fokus auf Schwertransporte bietet eine willkommene Abwechslung und fordert sowohl Geschick als auch Geduld. Das Kernstück des Spiels ist die Simulation von Schwertransporten. Das erfordert nicht nur Geschick beim Lenken, sondern auch ein gutes Verständnis für die Physik der Last.

1/10
Gehe zur Galerie
    Der inoffizielle Nachfolger von "On the Road" da und macht schon vom Start weg alles besser.
    Der inoffizielle Nachfolger von "On the Road" da und macht schon vom Start weg alles besser.
    Aerosoft

    Für eine Simulation sieht "Heavy Cargo" sehr gut aus

    Die Grafik ist detailreich und überzeugend. Die LKWs sind liebevoll gestaltet und wirken authentisch. Umgebungen in der großen Spielwelt sind abwechslungsreich und bieten eine realistische Darstellung verschiedener Landschaften. Dabei kommt es manchmal zu einem etwas seltsamen Mix: Einerseits tuckert man durch beschauliche Sonnenuntergänge, in denen sich das Licht im Blech der Fahrzeuge bricht und Wälder in ein sattes Rot getaucht werden. Oder aber, es regnet und selbst in den Pfützen spiegeln sich die Landschaften wunderschön. Manchmal aber, etwa bei Nebel, sieht alles aus wie von einem billigen Schleier verhüllt.

    Dennoch: Für eine Simulation sieht "Heavy Cargo - The Truck Simulator" sehr gut aus, trotz einiger karger Landstriche und manchem seltsamen Wettereffekt. Besonders schön ist es optisch, über Landstraßen zu tuckern und die Natur zu bestaunen oder durch kleine Dörfer zu manövrieren, in denen niedliche Einfamilienhäuser mit Gärten zu finden sind. Die Soundkulisse trägt maßgeblich zur Immersion bei. Das Dröhnen der Motoren, das Quietschen der Reifen und die Geräusche der Umgebung schaffen eine dichte Atmosphäre. Auch mit Signallichtern ausgestattete Begleitfahrzeuge, Straßensperren und Umleitungen sind äußerst realistisch.

    Realistisches Fahrverhalten, abwechslungsreiche Aufträge

    Die Physiksimulation ist gut gelungen und sorgt für ein realistisches Fahrverhalten. Das Gewicht der Ladung beeinflusst das Handling merklich und erfordert eine angepasste Fahrweise. Die Steuerung ist präzise und lässt sich gut anpassen. Allerdings kann es einige Zeit dauern, bis man sich an die Besonderheiten der Schwertransporte gewöhnt hat, anders als bei "On the Road" fahren die Trucks aber nicht wie auf rohen Eiern, sondern durchaus realistisch angelegt. Die KI der Verkehrsteilnehmer ist solide, aber nicht perfekt. Manchmal kommt es zu unlogischen Verhaltensweisen, die jedoch die Spielbarkeit nicht wesentlich beeinträchtigen.

    Das Spiel bietet bisher bereits eine Vielzahl von Aufträgen, die in ihrer Schwierigkeit und Komplexität stetig zunehmen. Von einfachen Transporten über enge Passagen bis hin zu anspruchsvollen Manövern ist alles dabei. Durch das Abschließen von Aufträgen schaltet man neue LKWs und Aufträge frei. Dies sorgt für einen kontinuierlichen Fortschritt und hält die Motivation hoch. Die Aufträge laufen nach einem Schema ab: Auftrag annehmen, Route planen, dann mit einem Begleitfahrzeug die Strecke abfahren. Dabei muss man entscheiden, wo der Transport Platz hat und wo Leitschienen, Straßenschilder und Co. abgebaut werden müssen.

    Geduld und Planung werden vorausgesetzt

    Das Spiel bietet eine gute Balance zwischen Herausforderung und Frustration. Die Aufträge sind anspruchsvoll, aber nicht unmöglich, Geduld und Planung werden aber vorausgesetzt. Wer einfach herumkurven will, kann das tun, die gewinnbringenden Aufträge sind aber immer nur mit entsprechender Vorbereitung schaffbar. Sehr detailliert fallen die Trucks selbst aus, auch dank einer Kooperation mit dem Schwerlast-Transportspezialisten Gruber Logistics. Es gibt lizenzierte MAN-LKW, dazu Dutzende Anhänger verschiedenster Typen. Zum Teil kann die Optik der Laster individuell gestaltet werden, allzu lässt sich aber nicht vom Standard abweichen.

    Klasse ist die Auswahl an verschiedensten Aufträgen, die vom Transport riesiger Silos bis hin zum Befördern gigantischer Windradflügel reicht. Solch besonders große Lasten müssen dann auch mit Kränen auf den Laster geladen beziehungsweise von diesem abgeladen werden. Ein weiteres Detail: Mit verdienter Währung können nicht nur Fahrzeuge und Anhänger gekauft, sondern auch Deko-Elemente erworben werden, mit denen man die Gefährte innen wie außen umgestalten kann. Lobenswert ist zusätzlich, dass sich das Spiel nicht nur mit Maus und Tastatur, sondern auch mit einer großen Zahl verschiedenster Controller steuern lässt.

    "Heavy Cargo" ist ein echtes Simulations-Schwergewicht

    "Heavy Cargo - The Truck Simulator" ist ein gelungener Titel, der das Genre der LKW-Simulationen um eine neue Facette bereichert. Die Schwertransporte bieten eine einzigartige Herausforderung und die realistische Physik sorgt für ein immersives Spielerlebnis. Fans von LKW-Simulationen, die nach einer neuen Herausforderung suchen, werden mit dem Titel ihre helle Freude haben. Wer dieses Spiel vielleicht besser auslassen sollte: Spieler, die eine arcadelastige Erfahrung suchen und Personen, die schnell die Geduld verlieren, da das Spiel einige anspruchsvolle Passagen, viel Planung und Organisation bietet. Das frisst viel Zeit.

    "Heavy Cargo - The Truck Simulator" ist ein solides Spiel, das auch seine Schwächen hat, aber mit einigen einzigartigen Simulations-Elementen wie der abwechslungsreichen Spielwelt, dem detaillierten Planen, Abfahren und Organisieren der Routen und einer verhältnismäßig guten Grafik punkten kann. Für Fans von LKW-Simulationen ist es auf jeden Fall einen Blick wert. Die Fahrzeuge fühlen sich realistisch an und klingen auch so, das Spiel überzeugt durch seine präzise Steuerung, abwechslungsreiche Aufträge und eine immersive Soundkulisse, richtet sich jedoch eher an Simulations-Experten, auch wenn sich die Steuerung etwas vereinfacht hat.

    Xbox, Playstation, Switch, PC & Co. – die besten Games im Test

    Auf den Punkt gebracht

    • "Heavy Cargo - The Truck Simulator" ist eine gelungene Weiterentwicklung des Vorgängers "On the Road" und bietet eine detaillierte Spielwelt sowie realistische Physik für anspruchsvolle Schwertransporte
    • Das Spiel überzeugt durch seine präzise Steuerung, abwechslungsreiche Aufträge und eine immersive Soundkulisse, richtet sich jedoch eher an geduldige Spieler, die Freude an Planung und Organisation haben
    rfi
    Akt.