Politik

Grüne Blimlinger findet Lunacek "nicht kompetent"

Seit Wochen reißt die Kritik an der grünen Staatssekretärin für Kultur, Ulrike Lunacek, nicht ab. Nun stimmt auch die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger in die Kritik ein.

Teilen
Die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger
Die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger
picturedesk.com

Die schlechte Organisation der Corona-Hilfen für die Kulturschaffenden sowie der strengen Corona-Maßnahmen für die Kulturwelt sorgen seit Wochen für Frust bei Kulturschaffenden und Kritik an Ulrike Lunacek. Nun äußerst sich auch die grüne Kultursprecherin Eva Blimlinger kritisch über ihre Parteikollegin. 

Im Interview mit "Woman" sagte sie zur Kritik, Lunacek sei nicht kompetent: "Ich sehe das auch ein bisschen so. Sie kommt nicht aus dem Kulturbereich. Als sie Anfang des Jahres startete, konnte sie sich aber sehr schnell einarbeiten", sagt Blimlinger und fügt hinzu: "Sie bemüht sich sehr."

"Hätte den Job gerne gemacht"

Blimlinger war als langjährige grüne Kultursprecherin selbst lange als Kulturstaatssekretärin im Gespräch, bevor dann doch überraschend die ehemalige EU-Abgeordnete Lunacek berufen wurde. "Ich habe mich geärgert, das verhehle ich nicht. Ich hätte den Job gern gemacht. Und das habe ich laut gesagt", sagte die ehemalige Rektorin der Akademie der Bildenden Künste.