Liste wächst immer weiter
Großes PlayStation-Pro-Upgrade für diese Games
Zum Start der neuen PlayStation 5 Pro haben bereits rund 50 Spiele ein Upgrade bekommen. Dieses verbessert vor allem Bildrate, Grafik und Raytracing.
Spektrale Superauflösung, stark optimierte Konsolenleistung und erweitertes Raytracing – damit will die PlayStation 5 Pro Gamer begeistern. Und es zeigt sich: PS5-Spiele, die ein Upgrade für die Pro bekommen haben, sehen tatsächlich deutlich besser aus und spielen sich nun superflüssig. Im Kern müssen Spieler oft nicht mehr zwischen zwei Modi wählen, die entweder Grafik oder Bildrate verbessern, sondern bekommen nun beides in einem Paket. Das Pro-Upgrade für Santa Monicas "God of War Ragnarök" etwa sorgt für ein Spielerlebnis mit 60 Bildern pro Sekunde bei gleichzeitigem Fokus auf die Bildqualität mit knackscharfen Details.
Für einen weiteren Bild-Boost sorgt PlayStation Spectral Super Resolution, eine Grafik-Upscaling-Technologie mit Einbindung von Künstlicher Intelligenz. Die glättet das Bild und lässt das Verschwimmen des Bildes bei schnellen Bewegungen so gut wie verschwinden. Ein Paradebeispiel dafür ist Insomniacs "Marvel's Spider-Man 2". In Spideys Abenteuer fallen noch mehr Besonderheiten auf: Zuvor abgedunkelte Fensterscheiben geben den Blick auf Räume frei, auf den Straßen fahren und hupen weit mehr Autos und in den Parks tummeln sich etwas mehr Passanten, während wir nun blitzschnell und ruckelfrei durch die Spielwelt schwingen.
Verbesserte Spiele für die PS5 Pro (Auswahl), es kommen laufend neue hinzu:
- Alan Wake 2
- Albatroz
- Apex Legends
- Baldur’s Gate 3
- Call of Duty: Black Ops 6
- College Football
- Dead Island 2
- Demon’s Souls
- Dragon Age: The Veilguard
- Dragon’s Dogma 2
- Dying Light 2 Reloaded Edition
- EA Sports F1 24
- EA Sports FC 25
- Enlisted
- Final Fantasy VII Rebirth
- Fortnite
- God of War Ragnarök
- Hogwarts Legacy
- Horizon Forbidden West
- Horizon Zero Dawn Remastered
- Kayak VR: Mirage
- Lies of P
- Madden NFL 25
- Marvel’s Spider-Man Remastered
- Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
- Marvel’s Spider-Man 2
- Naraka: Bladepoint
- NBA2K 25
- No Man’s Sky
- Paladin’s Passage
- Planet Coaster 2
- Professional Spirits Baseball 2024-2025
- Ratchet & Clank: Rift Apart
- Resident Evil 4
- Resident Evil Village
- Rise of the Ronin
- Rogue Flight
- Star Wars: Jedi Survivor
- Star Wars: Outlaws
- Stellar Blade
- Test Drive Unlimited: Solar Crown
- The Crew Motorfest
- The Last of Us Part I
- The Last of Us Part II Remastered
- Until Dawn
- War Thunder
- Warframe
- World of Warships: Legends
PlayStation 5 Pro sorgt für riesigen Gaming-Sprung
"F1" treibt die Pro-Verbesserungen (bisher) auf die Spitze
Auf die Spitze des bisher optisch Möglichem treibt die Pro-Verbesserungen übrigens "EA Sports F1 24". Das zeigt sich einerseits beim superflüssigen Gameplay, wenn man mit den Rennautos über die Strecken heizt. So richtig offen bleibt Spielern der Mund stehen, wenn sich Sonne in den Karossen spiegelt oder bei Regen, bei dem nicht nur die Umgebungen in den Pfützen zu sehen sind, sondern sogar die Tropfen für kleine Wellen im Wasser sorgen. Alles bei absolut stabilen und hohen Bildraten, wobei "F1 24" das Ganze auf die Spitze treibt und bei entsprechender Hardware gar einen 8K-60fps-Modus bietet.
PlayStation 5 Pro
Speicher: 2 TB
Preis: 799,99 Euro
Lieferumfang: PS5 Pro-Konsole, DualSense Wireless-Controller, zwei horizontale Standfüße, HDMI-Kabel, Netzkabel, "Astro's Playroom (vorinstalliert)
Merkmale: PlayStation Spectral Super Resolution, optimierte Konsolenleistung, erweitertes Raytracing, bis zu 120 Bilder pro Sekunde mit 120 Hz (in 4K bei kompatiblen Spielen), 8K-Gaming-Support, verbesserte Bildqualität für PS4-Spiele
Hardware: x86-64-AMD Ryzen Zen 2 8-core/16-thread CPU, RDNA GPU/16.7 TFLOPS, GDDR6 16 GB RAM, zusätzlich DDR5 2 GB für Betriebssystem/Entwickler
Wenn es um Raytracing sowie Licht- und Schatteneffekte geht, kommt man um Remedys "Alan Wake 2" nicht herum. Ein absolutes Grusel-Highlight ist bereits der Beginn des Games, bei dem man durch ein stockdunkles Waldstück stolpert, als plötzlich Licht aufflammt und Gestalten auf einen zumarschieren. Bereits auf der PS5 sah das fantastisch aus, auf der PS5 Pro ist es aber ein ganz neues, optisches Erlebnis erster Güte, mit natürlichen statt flackernden Schatten, einzeln sichtbaren Lichtstrahlen und tollen Reflexionen. Square Enix wiederum kann mit der Pro in "Final Fantasy VII Rebirth" jetzt realistisch aussehende, einzelne Haare an Figuren zeigen.
Auf den Punkt gebracht
- Zum Start der neuen PlayStation 5 Pro haben bereits rund 50 Spiele ein Upgrade erhalten, das vor allem Bildrate, Grafik und Raytracing verbessert
- Spiele wie "God of War Ragnarök", "Marvel's Spider-Man 2" und "F1 24" profitieren von der neuen Technologie, die flüssigeres Gameplay und beeindruckende visuelle Effekte bietet, während "Alan Wake 2" und "Final Fantasy VII Rebirth" durch realistischere Licht- und Schatteneffekte sowie detaillierte Charakterdarstellungen glänzen