Politik

Gratis-Coronatests kosten heuer 1,6 Milliarden Euro

2021 kosteten die "Gratis-Coronatests" den Staat 1,6 Milliarden Euro. Trotzdem sollen die Tests vorläufig nicht kostenpflichtig werden.

Heute Redaktion
Teilen
Die Covid-Tests bleiben vorläufig gratis.
Die Covid-Tests bleiben vorläufig gratis.
Getty Images / iStock / Ergin Yalcin

Der neue Finanzminister Magnus Brunner hat im "Heute"- Interview das Aus für Gratis-Coronatests für Ungeimpfte in den Raum gestellt. Kein Wunder: Denn auch wenn sie "Gratis-Tests" genannt werden, kosten sie richtig viel Geld. Alleine heuer rechnet das Gesundheitsministerium mit 1,6 Milliarden Euro. Das hat die Beantwortung einer Budgetanfrage der Neos ergeben. Für nächstes Jahr sind weitere 1,3 Milliarden Euro für die Tests vorgesehen. Zum Vergleich: Die Kosten fürs Impfen belaufen sich heuer auf 0,47 Milliarden Euro, also auf nicht einmal ein Drittel der Testkosten. 2022 sind es 0,75 Milliarden.

Die Agenda Austria, die diese Zahlen veröffentlichte, betont die Wichtigkeit von Testkapazitäten. Noch wichtiger sei aber eine hohe Durchimpfungsrate. Das Gesundheitsministerium will das Angebot der kostenlosen Tests "für die nächste Zeit" fortführen. Künftige Anpassungen seien aber jederzeit möglich

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen.</strong> Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – <a data-li-document-ref="120073911" href="https://www.heute.at/s/so-will-neos-chefin-die-mindestsicherung-neu-aufsetzen-120073911">und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.</a>
    22.11.2024: So will Neos-Chefin die Mindestsicherung neu aufsetzen. Beate Meinl-Reisinger spricht erstmals in "Heute" über Koalitionsverhandlungen, nötige Reformen – und warum sie Entlastungen für notwendig erachtet.
    Helmut Graf