Gemini-Integration
Google Maps bekommt ein großes KI-Update
Man reist in eine fremde Stadt und muss nach dem Weg suchen. Meist hilft dann Google Maps. Dank KI soll das bald noch besser funktionieren.
Der wohl größte Online-Kartendienst der Welt, Google Maps, bekommt ein Update und soll in Zukunft noch intelligenter werden. Eine künstliche Intelligenz soll dies möglich machen.
Sprachgesteuerte KI
Falls du mal nicht weißt, was du unternehmen möchtest, kannst du Google Maps in Zukunft ganz einfach eine Frage stellen. "Wo kann ich heute Abend mit Freunden in ein italienisches Restaurant essen gehen?" Der Kartendienst durchsucht dann Daten und gibt Vorschläge für Restaurants. Dies soll auch mit anderen Aktivitäten funktionieren.
Die künstliche Intelligenz, Gemini, durchsucht Bewertungen von anderen Userinnen und Usern zur gefragten Aktivität oder zum gefragten Ort. Wie "Blick" schreibt, erstellt die KI eine Zusammenfassung aller Bewertungen. So musst du diese nicht einzeln heraussuchen.
Wetterwarnungen und andere Features
Durch das große Update soll die App aber auch in anderen Applikationen besser werden. So soll dir Google Maps in Zukunft die genaue Fahrspur zeigen, die du nehmen musst, wenn du auf einer unübersichtlichen Straße mit mehreren Spuren unterwegs bist. Die App zeigt dir auch automatisch Parkmöglichkeiten in deiner Nähe an.
Tüftler kreiert Google Maps auf einer Nintendo-Konsole – und so sieht das aus
Die Wetterwarnung wurde auch überarbeitet: Neu kannst du sofort melden, wenn irgendwo eine Strasse überflutet ist. Die fotorealistische 3D-Ansicht "Immersive View" wird auf 150 Städte weltweit erweitert. So kannst du bereits im Voraus Stadien, Parks oder Universitätsgelände erkunden – inklusive Wetter- und Verkehrsvorhersagen für den geplanten Besuchszeitpunkt.
Österreich soll noch folgen
Userinnen und User in Österreich müssen sich aber noch ein wenig gedulden. Eingeführt wird das Feature mit der KI-gestützten Fragefunktion zunächst nur in den USA. Weitere Funktionen wie Wetterwarnungen und die optimierte Parkplatzsuche werden im Laufe dieser Woche weltweit verfügbar gemacht.
Auf den Punkt gebracht
- Google Maps erhält ein großes KI-Update, das die Nutzung des Kartendienstes noch intelligenter machen soll
- Die neue künstliche Intelligenz namens Gemini ermöglicht sprachgesteuerte Anfragen und bietet Funktionen wie detaillierte Fahrspuranweisungen, automatische Parkplatzsuche, überarbeitete Wetterwarnungen und eine erweiterte fotorealistische 3D-Ansicht für 150 Städte weltweit