Burgenland
Gier nach Motorsägen wird 34-Jährigem zum Verhängnis
In Jennersdorf konnte die Polizei einen mutmaßlichen Seriendieb auf frischer Tat ertappen. Seine Methode war nämlich schon zu dreist.
Noch vor dem Black Friday langte ein vorerst Unbekannter in einem Baumarkt so kräftig zu, dass es auffällig wurde – allerdings ohne zu zahlen. Das Unternehmen in Jennersdorf registrierte in der Zeit von 18. bis 26. November einen starken Anstieg von Diebstählen von Motorsägen, erstattete daraufhin Anzeige.
Auf Videoaufzeichnungen wurde nach einigen Tagen ein Mann beobachtet, welcher immer wieder Motorsägen unter Tags im Baumarkt im Gartenbereich deponierte und diese dann in der folgenden Nacht abholte. Dabei überkletterte er die Überzäunung des Marktes und stahl die Geräte.
Nach kurzer Flucht geschnappt
Am Donnerstag, 5.12.2024, wagte er einen neuen Coup. Der ging aber in die Hose. Auf seine "altbewährte" Methode wollte er erneut eine Motorsäge sowie ein Laubsägegerät stehlen.
Doch die Polizei hatte ihn durchschaut und nur auf ihn gewartet. Der Langfinger wurde nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen. Der Gesamtwert der insgesamt neun gestohlenen Geräte liegt im oberen vierstelligen Eurobereich.
Bei der Befragung war der 34-jährige in Österreich lebende Ungar geständig und wurde nach den Erhebungen in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Die Bilder des Tages
Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.
Auf den Punkt gebracht
- In Jennersdorf konnte die Polizei einen Serieneinbrecher festnehmen, der zwischen dem 18.11.2024 und dem 26.11.2024 mehrfach Motorsägen aus einem Baumarkt stahl.
- Der 34-jährige Ungar wurde auf frischer Tat ertappt und nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen; der Gesamtwert der gestohlenen Geräte liegt im oberen vierstelligen Eurobereich.