Tolle Aktion in der Gruft

Für guten Zweck – Promis kochen für Obdachlose

In der Gruft zauberten Simona Katzlinger, Nadja Maleh, Sylvia Saringer und Co. ein festliches Mittagsmenü für bedürftige Gäste.

Wien Heute
Für guten Zweck – Promis kochen für Obdachlose
Promis, darunter Kabarettistin Nadja Maleh (links außen), kochten für die Gäste der Gruft.
Franz Svoboda

Ein festliches Highlight zum Jahresbeginn fand jüngst in der Caritas-Einrichtung für obdachlose Menschen, der Gruft, statt, als eine Gruppe prominenter Persönlichkeiten ihre Zeit und Energie für den guten Zweck einsetzte.

Fotografin Simona Katzlinger, Kabarettistin Nadja Maleh, Moderatorin Sylvia Saringer, Sänger Johann Rosenheim und Sozialpädagogin Tina Berghofer bereiteten gemeinsam mit Ex-Haubenkoch Heinz Hanner ein köstliches Mittagsmenü zu und setzten damit ihren Neujahrs-Vorsatz in die Tat um: "Etwas Gutes tun!"

Ein Menü für Klienten der Gruft

Das Menü bestand aus einem herzhaften Hühnerpörkölt, verfeinert mit frischen Paprika, Lauch, Kürbis und Penne. Für den süßen Abschluss gab es köstliche Krapfen und frisch gebackenes Brot, das von der Bäckerei "Der Mann" gesponsort wurde.

Die Promis kochten Hühner Pörkelt für die Gäste der Gruft.
Die Promis kochten Hühner Pörkelt für die Gäste der Gruft.
Simona Katzlinger

"Bei der Speisenkreation war es mir wichtig, dass die Damenrunde auch großen Spaß beim Kochen hat! Und das Allerwichtigste: Den Klienten in der Gruft sollte Abwechslung auf kulinarisch hohem Niveau geboten werden", so Profikoch Hanner.

Gemeinsames Kochen und Genießen

Die Promis, die sich für die Gäste der Gruft engagierten, waren tief berührt von der Atmosphäre und dem Austausch. Nadja Maleh fasst die Bedeutung des Ortes zusammen: "Die Gruft – ein Zufluchtsort für Notleidende, gut organisierte, effektive Hilfe unter dem Dach der Mitmenschlichkeit."

"Wir sind tief berührt von der Dankbarkeit und Wertschätzung, die uns von den Gästen hier entgegengebracht wird", sagt Sylvia Saringer. Simona Katzlinger rief das Event ins Leben: "Wir zeigen gleich zu Jahresbeginn, dass Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft das Rezept für ein gutes Miteinander sind." Die strahlenden Gesichter der Gruft-Gäste, die das köstliche Essen genossen, waren der größte Lohn für das Engagement der Promis.

Die Bilder des Tages

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab.</strong> Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle <a data-li-document-ref="120084033" href="https://www.heute.at/s/umfrage-knaller-kickl-ueberholt-sogar-van-der-bellen-120084033">"Heute"-Politbarometer &gt;&gt;</a>
    17.01.2025: Vor VdB! Kickl beliebtester Politiker, Babler stürzt ab. Die Geschehnisse um die Regierungsbildung hinterlassen in der Meinung der Bevölkerung deutliche Spuren. Das zeigt das aktuelle "Heute"-Politbarometer >>
    HEUTE / Sabine Hertel

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine Gruppe prominenter Persönlichkeiten, darunter Fotografin Simona Katzlinger, Kabarettistin Nadja Maleh, Moderatorin Sylvia Saringer und Sänger Mat Schuh, kochte gemeinsam mit Ex-Haubenkoch Heinz Hanner ein festliches Mittagsmenü für die obdachlosen Gäste der Caritas-Einrichtung "Die Gruft" in Wien.
    • Die Aktion, die von den Promis als Neujahrs-Vorsatz "Etwas Gutes tun!" initiiert wurde, brachte nicht nur kulinarische Abwechslung, sondern auch tiefe emotionale Berührungen und Dankbarkeit seitens der Gäste.
    red
    Akt.