Bunte Eier gehören zu Ostern wie Palmkätzchen und der beliebte Schokohase. Die farbenfrohen Eier kann man entweder kaufen oder selbst färben – eine schöne Nachmittagsbeschäftigung, vor allem mit Kindern. Aber wusstest du, dass man Eier auch in der Toilette färben kann? Wir auch nicht. Eine junge Frau hat mit ihrem Video auf Instagram damit für Aufregung gesorgt.
In dem Clip auf ihrem Instagram-Account füllt Kate Heintzelman aus Minnesota (USA) ihre Toilettenschüssel mit zwei Dutzend Eiern und beträufelt sie mit Lebensmittelfarben. Dann streut sie Backpulver darüber und gießt einen Liter Essig hinein – und wie von Zauberhand verwandeln sich die Eier in batikartige Kreationen.
Auf die Idee kam die 32-Jährige, nachdem es in ihrer Küche zu einem Missgeschick mit beim Eierfärben gekommen war, wie sie der "New York Post" erzählt: "Ich wollte richtig schöne bunte Eier machen, bis das ganze auf meiner Arbeitsplatte explodiert ist", sagte sie. "Also dachte ich, ich mache es einfach auf der Toilette, weil es mir egal ist, ob da Flecken entstehen."
Viele User zeigten sich entsetzt über Kates ungewöhnliche – und unhygienische – Maßnahme. "Du wirst der Grund dafür sein, dass wir einen neuen Virus haben", schrieb etwa ein User. Heintzelman, die gläubige Christin ist, war von der Kontroverse, die sie auslöste, überrascht. "Ich wusste nicht, dass die Leute ihre Ostereier essen", sagte sie. "Wir haben sie nie gegessen. Wir machen sie nur zur Dekoration."