News
Feller sang sie schon: Die geheime Adelboden-Hymne
Mit dem Technik-Doppel in Adelboden starten die Klassiker-Wochen des Weltcups im Jänner. Dabei haben die Ski-Stars ein ganz bestimmtes Lied im Ohr.
In Adelboden herrscht Ausnahmezustand, auch wenn diesmal einiges anders ist als in den letzten Jahren. Aufgrund der Wettervorhersage haben die Veranstalter nämlich bereits im Vorfeld reagiert und die Disziplinen getauscht. Schon am Samstag steht der Slalom auf dem Programm, der klassische Riesentorlauf auf dem Chuenisbärlgli wird dann am Sonntag gefahren
Zum Unmut einiger Ski-Fans bei unseren Nachbarn. Denn viele kauften sich extra Tickets für den Samstag, um Ski-Gigant Marco Odermatt im Riesentorlauf anfeuern zu können. Der Gesamtweltcupsieger nimmt sein Rennen nun erst am Sonntag in Angriff. Tags zuvor düsen Manuel Feller und Co. über die Piste.
Der Ski-Weltcup der Herren auf einen Blick
"Vogel-Lisi" — die geheime Adelboden-Hymne
Der prächtigen Stimmung im Berner Oberland wird der Disziplinenwechsel aber wohl keinen Abbruch tun. 25.000 Tickets waren für den Riesentorlauf abgesetzt, nun wird der Slalom gefahren. Die zigtausenden Fans werden wohl auch die Slalom-Artisten anfeuern. Und dabei haben alle wohl die heimliche Adelboden-Hymne "Vogel-Lisi" im Ohr.
Es ist ein Volkslied-Klassiker aus dem Berner Oberland, obwohl es wohl erst Mitte des 20. Jahrhunderts entstand. Ist man in Adelboden, kann man dem Klassiker beinahe nicht entkommen.
So auch nicht Österreichs Ski-Ass Manuel Feller vor genau einem Jahr. Nach dem Triumph auf dem Chuenisbärgli griff der Tiroler nämlich zum Mikrofon und trällerte die "Vogel-Lisi" vor tausenden Fans. Und die sangen alle mit. Gut möglich, dass es ein neuerliches Ständchen gibt, sollte Feller in Adelboden seinen heiß ersehnten ersten Saisonsieg feiern.
Auf den Punkt gebracht
- Mit dem Technik-Doppel in Adelboden starten die Klassiker-Wochen des Weltcups im Januar, wobei die Veranstalter aufgrund der Wettervorhersage die Disziplinen getauscht haben.
- Trotz des Unmuts einiger Fans bleibt die Stimmung im Berner Oberland prächtig, und die heimliche Adelboden-Hymne "Vogel-Lisi" wird von den Fans begeistert mitgesungen.