Politik

Faßmann traf Doubles: "Ich habe große Ohren"

Die Parodisten Grissemann und Kulis besuchten am Dienstag Bildungsminister Faßmann. Das Treffen bewies: dem Politiker fehlt es nicht an Selbstironie. 

Heute Redaktion
Teilen
Grissemann als Heinz Faßmann
Grissemann als Heinz Faßmann
Screenshot ORF

Oft treffen Parodierte ihre Parodisten nicht. Dienstagabend war es bei "Willkommen Österreich" so weit. Die Comedians Christoph Grissemann und Gernot Kulis – legendär als Faßmann-Doubles – waren zu Gast beim Bildungsminister. Dieser durfte ihre Parodien bewerten. Kommentar zu Grissemanns Ohren: "Die sind gut. Ich habe große Ohren." Trotzdem endete das Duell unentschieden.

Wahre Größe: der Minister mit Grissemann und Kulis
Wahre Größe: der Minister mit Grissemann und Kulis
Screenshot ORF

"Faßmann, Grissemann, Sternemann"

Grissemann ist ein Fan von Faßmanns Stimme: "Eigentlich die eines Märchenerzählers. Sie könnten Kinder zum Einschlafen bringen." Dann das Angebot: "Können Sie sich vorstellen, mit mir 'Willkommen Österreich' zu moderieren?" Antwort: "'Faßmann, Grissemann, Sternemann' wäre schon eine Sache. Zwei Deutsche und ein Österreicher." Beim Abschiedsfoto konnte sich "Willkommen Österreich" einen Gag auf Kosten der Körpergröße des Ministers (2,03 Meter) nicht verkneifen…

1/52
Gehe zur Galerie
    <strong>17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt.</strong> Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, <a data-li-document-ref="120072835" href="https://www.heute.at/s/heeres-blamage-unser-luftraum-ist-voellig-ungeschuetzt-120072835">obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären &gt;&gt;</a>
    17.11.2024: Heeres-Blamage: Unser Luftraum ist völlig ungeschützt. Österreich kann seinen eigenen Luftraum nicht mehr verteidigen. Die Eurofighter können nicht abheben, obwohl die Jets selbst einsatzbereit wären >>
    Bundesheer / OTS