Politik
Kurz lädt SPÖ zum Falafel-Gipfel
Langsam wird es ernst: Start der zweiten Sondierungsrunde, am Donnerstag redet Ex-Kanzler Kurz mit der SPÖ – vor elf Fahnen, rund drei Stunden lang, es geht auch um politische Kultur.
Das sollten Sie wissen:
Wann geht es los? Donnerstag, Start ist um 10 Uhr.
Wo? Erneut im Winterpalast von Prinz Eugen, Himmelpfortgasse (Wiener City) Konferenzzimmer, 1. Stock. Vor elf Fahnen (EU, Österreich, Bundesländer) sitzen sich die Verhandler am Holztisch und in beigen Sesseln (auf blaugrauem Teppich) direkt gegenüber.
Wer sondiert? Am Donnerstag SPÖ, am Freitag Grüne und Neos. Die Teams wurden auf sechs Personen aufgestockt.
Wie lange? Zwei bis drei Stunden.
Worüber will die SPÖ reden? Eher schon konkret über Kinderarmut, Klimaschutz, Arbeitswelt inklusive steuerlicher Entlastung, Gesundheit und Pflege, Ausbau der Kinderbetreuung.
Und die ÖVP? Will es am Donnerstag eher noch sachte angehen und über politische Kultur, Wahlkampf, Themenblöcke (wo gibt es Überschneidungen?) und den Terminplan reden. Dem Vernehmen nach will man erst nächste Woche Gas geben, dann aber richtig.
Und wenn wer Hunger hat? Es gibt etwa Jourgebäck mit Schinken, Falafel, Gemüsesticks mit Joghurtdip. Zu trinken allerlei von Kaffee bis zu Red Bull.
Wie lange wird sondiert? Die Rede ist von vier Wochen.
Mit allen drei? Kaum, die Neos sind wohl bald raus.