Wetter

Wetter-Wende lässt "Schauer zu Gewittern anwachsen"

Nach einem kalten und gewittrigen August-Ende warten auf Österreich einige warme, sonnige Tage. Doch der Eindruck trügt, Gewitter kündigen sich an.

Rene Findenig
Im gesamten Osten Österreichs können am Sonntag Regebnschauer zu Gewittern anwachsen.
Im gesamten Osten Österreichs können am Sonntag Regebnschauer zu Gewittern anwachsen.
Getty Images/iStockphoto

Bis auf etwas Regen an der Alpennordseite startet der Spätsommer am 1. September 2023 noch einmal durch. Landesweit lösen sich im Tagesverlauf die Wolken auf und die Temperaturen steigen auf bis zu 26 Grad – doch Gewitter haben ihre Finger im Spiel. Am Freitag bleiben diese noch recht harmlos und beschränken sich auf die Region vom Arlberg bis zum Alpennordrand, wie es von den Experten der UBIMET heißt. Der Samstag wird dann ein richtiger Sommertag – mit verbreitet viel Sonne und Temperaturen bis zu 30 Grad. Über den Bergen gibt es zwar ein paar Wolken, die bleiben jedoch harmlos.

Gewitter im gesamten Osten möglich

Anders dann der Sonntag, vor dem bereits jetzt viele Wetter-Experten warnen. Gestartet wird wieder mit viel Sonne, danach wird es aber für den gesamten Osten des Landes gefährlich. "Tagsüber breiten sich Schauer und einzelne Gewitter aber auf weite Regionen der Osthälfte aus", kündigt die UBIMET an. Von den Meteorologen der GeoSphere Austria wiederum heißt es, dass die Wolken "ab der Mittagszeit zu ein paar Regenschauern und kurzen Gewittern anwachsen". Entsprechend gehen auch die Temperaturen wieder leicht auf bis zu 27 Grad zurück.

1/10
Gehe zur Galerie
    Schwerste Unwetter haben am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag ...
    Schwerste Unwetter haben am Samstagabend und in der Nacht auf Sonntag ...
    Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

    Die 30-Grad-Marke ist in Reichweite

    Danach allerdings setzt sich der Spätsommer durch. Die Sonne vertreibt am Montag auch die letzten Schauer aus dem Mostviertel, bis zum Abend sollte es dann in ganz Österreich einen sonnigen und warmen Spätsommertag geben. Und vielleicht geht sich ja sogar noch einmal ein Sprung ins kühle Nass aus – immerhin könnte in der kommenden Woche noch das eine oder andere Mal die 30-Grad-Marke geknackt werden. Diese Temperaturprognosen sind derzeit aber noch mit einigen Unsicherheiten behaftet.