Galaxy S25 Smartphones
Experte sagt: "Samsung liefert, was Apple verspricht"
Samsung setzt bei seiner neuen S25-Generation auf KI, die mit verschiedenen Apps funktioniert. Damit überzeugt der Hersteller den Digitalexperten.
Samsung setzt bei seiner neuen Galaxy-Serie S25 auf eine verbesserte Künstliche Intelligenz (KI). Sie macht etwa bei Reisen Vorschläge für Sehenswürdigkeiten und zeigt auch gleich, wie sich diese am besten erreichen lassen.
Die KI kann auf Befehl auch nach dem nächsten Konzert der Lieblingssängerin suchen und macht einen Eintrag im Kalender. Denn das Besondere an der KI: Sie bietet App-übergreifende Interaktionen in Samsung-, Google- und Drittanbieter-Apps wie Spotify und WhatsApp. Private Informationen seien über eine spezielle Verschlüsselung geschützt.
KI filtert Fotos und Videos
Die KI kann aber auch Fotos bearbeiten und beispielsweise Details im Hintergrund eines Bildes entfernen, wie Samsung Österreich bei einem Event am Mittwoch sagt. In Videos kann sie störende Geräusche abschwächen oder gleich ganz eliminieren.
Samsung schraubte auch an der Hardware. Die Galaxy-S25-Serie bietet für die Bearbeitung der KI-Anwendungen einen leistungsstärkeren Prozessor und eine verbesserte Kamera mit 50-Megapixel-Ultraweitwinkelsensor.
Das sagt Digitalexperte Jean-Claude Frick von Comparis
- 1
Besonders herausragend
Positiv: Die KI kann im Unterschied zum letzten Jahr vieles verknüpfen. Das ist das, was Apple angekündigt, aber noch nicht geliefert hat. Das kann den Umgang mit dem Handy stark verändern. Wir sagen, was wir wollen und die KI erledigt es.
Einschränkung: Bei Apps wie dem Outlook-Kalender ist die Verknüpfung noch nicht möglich. Samsung ist deshalb gefordert, möglichst viele Partner für weitere Apps zu finden. - 2
Kamera
Positiv: Der neue, deutlich hochauflösendere Ultraweitwinkelsensor kann große Gruppen auf das Bild bekommen und hilft, wenn man etwas ganz nah fotografieren will, beispielsweise eine Blume mit allen Details.
Einschränkung: Ansonsten hat sich bei der Kamera im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan. - 3
Leistung
Positiv: Der Prozessor ist deutlich schneller. Normalerweise ist die Leistung bei einem neuen Handy zehn Prozent besser. Jetzt sind es 30 Prozent mehr. Das ist ein großer Schritt.
Einschränkung: Die meisten Nutzer brauchen die Leistung gar nicht. Aber das Gerät ist damit zukunftssicher für die nächsten Jahre. - 4
Akku
Positiv: Der neue Akku bietet 5.000 Milliamperestunden. Das ist nicht schlecht und reicht locker für einen Tag.
Einschränkung: Samsung hätte weitergehen können. Oneplus und Oppo bieten schon Geräte mit 6.000 Milliamperestunden. Einschränkung: In Österreich sind die nicht zu haben.
Fricks Fazit: Wer schon das letzte Samsung Galaxy S24 besitzt, muss noch nicht umsteigen. Die meisten Softwaretools kommen als Update auf das S24. Wer aber ein älteres Gerät besitzt, für den ist das neue S25 ein großer Schritt.
Preis und Verfügbarkeit
Vorbestellbar sind die Modelle ab sofort, die Aktion für doppelten Speicher läuft bis 06. Februar 2025 – in den Läden sollen die Geräte dann ab dem 07. Februar 2025 stehen. Die Preise beginnen bei 899 Euro für das Galaxy S25, 1.149 Euro für das Galaxy S25+ und 1.449 Euro für das Galaxy S25 Ultra.
Auf den Punkt gebracht
- Samsung hat seine neue Galaxy S25-Serie vorgestellt, die mit verbesserter Künstlicher Intelligenz (KI) beeindruckt, welche app-übergreifende Interaktionen ermöglicht und private Informationen schützt.
- Digitalexperte Jean-Claude Frick lobt die neuen Funktionen, betont jedoch, dass ein Upgrade vor allem für Besitzer älterer Modelle sinnvoll ist, während die Preise für die neuen Geräte bei 899 Euro beginnen.