Großeinsatz

Evakuierung läuft! Neue Bombendrohung in Graz

Nach einer eingelangten Drohung kommt es aktuell zu einem Großeinsatz der Polizei im Grazer Bezirk Lend. Evakuierungsmaßnahmen laufen.

Newsdesk Heute
Evakuierung läuft! Neue Bombendrohung in Graz
Am Dienstag kam es nach einer neuen Bombendrohung zu einem Großeinsatz der Polizei in Graz. (Archivbild)
PETER KOLB / APA / picturedesk.com

Dienstagvormittag erhielt die Landespolizeidirektion (LPD) Steiermark eine bedrohliche E-Mail: Im Stadtbezirk Lend seien Sprengsätze deponiert worden.

Seither laufen umfassende Absperrmaßnahmen und Evakuierungsmaßnahmen im Bereich der Keplerstraße. Mehrere Objekte könnten von den Maßnahmen betroffen sein.

Es kommt zu vorsorglichen Evakuierungen. Zahlreiche Polizeistreifen sowie Sprengstoff-Experten der Polizei stehen im Einsatz.

Bomben-Alarm auch in Linz

Auch in Linz ging eine Bombendrohung bei der Polizei ein – ebenso per E-Mail. Laut ersten Informationen des ORF ist das Ramsauergymnasium am Bindermichl betroffen. Der Bereich um die Schule wurden gesperrt – ein Hubschrauber kreiste in der Luft.

Bereits zweite Drohung in Graz

Bereits am Abend des 30. September 2024 war es in Graz zu einer offenbar ähnlichen Drohung gekommen. Dabei kam es zu umfassenden Evakuierungen am Grazer Hauptbahnhof sowie am Ostbahnhof.

Auch in anderen Bundesländern kam es in der vergangenen Woche zu ähnlichen Einsätzen – "Heute" berichtete umfassend.

Ob ein Zusammenhang mit der Drohung vor rund einer Woche besteht, ist derzeit unklar. Die Ermittlungen in sämtlichen Fällen laufen.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)
    red
    Akt.