Handelsstreit

EU verschiebt Gegenzölle auf US-Produkte um zwei Wochen

Die EU-Kommission gab bekannt, dass die Zölle erst Mitte April in Kraft treten sollen. Somit habe man mehr Zeit für Verhandlungen mit den USA.
Newsdesk Heute
20.03.2025, 14:24

Im Handelsstreit mit den USA verschiebt die EU ihre Gegenzölle auf US-Produkte um zwei Wochen auf Mitte April. "Die am 12. März von der EU verkündeten Gegenmaßnahmen werden alle Mitte April in Kraft treten", erklärte ein Sprecher der EU-Kommission in Brüssel am Donnerstag.

Die Verschiebung der ursprünglich für den 1. April geplanten Aufschläge gebe der EU "mehr Zeit" für Verhandlungen mit der US-Regierung.

Reaktion auf Trumps Zölle

Am Mittwoch vergangener Woche waren von US-Präsident Donald Trump beschlossene US-Einfuhrzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte in Höhe von 25 Prozent in Kraft getreten. Es sind die ersten Zölle von Trumps zweiter Amtszeit, von denen die EU und ihre Mitgliedsländer direkt betroffen sind.

Brüssel reagierte mit Gegenzöllen auf ausgewählte US-Produkte wie Jeans, Whiskey und Motorräder, die ab dem 1. April greifen sollten und nun verschoben wurden. Trump drohte infolge der Gegenmaßnahmen wiederum mit Zöllen in Höhe von 200 Prozent auf Wein, Champagner und andere alkoholische Getränke.

Die EU-Zölle sind dieselben, die bereits während Trumps erster Amtszeit als Reaktion auf damalige US-Aufschläge auf Stahl und Aluminium eingeführt worden waren. Sie sollen besonders republikanisch geführte US-Bundesstaaten treffen und in den kommenden Wochen weiter ausgeweitet werden. (AFP)

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 20.03.2025, 14:25, 20.03.2025, 14:24
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite