Politik
Ägyptens Präsident Al-Sisi in Wien zu Gast
Beim Afrika-Forum sollen die Beziehungen zwischen den Kontinenten vertieft werden. Zu diesem Anlass ist der ägyptische Präsident al-Sisi in Wien zu Gast.
Der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi ist im Rahmen des Forums Afrika-Europa auf Wien-Besuch.
Bundespräsident Alexander Van der Bellen hat Al-Sisi am Vormittag mit militärischen Ehren am Inneren Burghof in Empfang genommen.
Am Nachmittag trifft der ägyptische Machthaber Bundeskanzler Kurz. Die beiden werden ein gemeinsames Pressestatement abgeben. Österreich hofft, dass der Flüchtlingsstrom aus Afrika durch eine bessere Zusammenarbeit mit Ägypten weiter eingedämmt werden kann.
Digitalisierung im Zentrum
Das EU-Afrika-Forum, das am Abend mit einem Willkommensessen in der Spanischen Hofreitschule offiziell eröffnet wird, findet zwei Tage statt.
Am Dienstag werden im Austria Center Gespräche abgehalten. Je rund ein Dutzend Staats- und Regierungschefs aus afrikanischen und EU-Ländern sind zum Forum, dass Innovation und Digitalisierung fördern soll, geladen. Eröffnet werden die Gespräche von Kanzler Kurz, Paul Kagame (Präsident der Republik Ruanda), EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Moussa Faki Mahamat (Vorsitzender der Kommission der Afrikanischen Union) und EU-Parlament-Präsident Antonio Tajani.
Es ist der letzte Höhepunkt des österreichischen EU-Ratsvorsitzes.
(red)