Fashion and Beauty
Estée Lauder: 110.000 Euro für Fotoshooting auf ISS
Es ist so weit, das erste Beauty-Produkt macht sich auf den Weg ins Weltall - ein großer Schritt für die Werbung.
Wenn etwas unendlich ist, dann ist es die Kreativität und das Budget von Werbung. Estee Lauder zeigt mit der neuesten Werbe-Aktion, dass dafür nicht einmal die Grenzen der Erde eine Begrenzung darstellen. Das Beauty-Imperium hat ein Foto-Shooting auf der Internationalen Raumstation gebucht – für 128.000 Dollar, wie Bloomberg berichtet.
Die NASA hat den neuen Geschäftszweig der außerirdischen Werbung für sich entdeckt und es scheint gut anzukommen, wie der soeben geschlossene Werbe-Deal zeigt. „Vereinbarungen wie diese unterstützen direkt die breit angelegte Strategie der NASA, die Kommerzialisierung des erdnahen Orbits durch US-Einheiten zu erleichtern“, sagte Phil McAlister, Direktor für die Entwicklung der kommerziellen Raumfahrt in der NASA-Zentrale.
Erster Schritt zur Kommerzialisierung des Weltraums
Das Shooting wird 408 Kilometer von der Erde entfernt stattfinden. Die aufwendige „Werbereise“ dient der Präsentation eines neuen Hautpflegeprodukts. Im Preis inkludiert sind der Transport von zehn Fläschchen der Pflegeserie mit dem Versorgungsraumschiff Cygnus, das am 29. September zur ISS startet. Astronauten sollen Fotos von der Kuppel der Raumstation machen, wo große Fenster spektakuläre Blicke ins All ermöglichen.
Man sei stolz auf die „Führungsposition als erste Schönheitsmarke, die in den Weltraum geht“, teilte der Konzern mit.
Für beide Seiten hat das, was wie ein Werbe-Gag klingt, einen wirtschaftlichen Hintergrund: Der Werbemarkt ist von der globalen Rezession angeschlagen. Die NASA möchte die Weltraumwirtschaft ankurbeln, um etwas dazuzuverdienen und den potenziell zukünftig wachsenden Wirtschaftsraum im erdnahen Orbit („LEO-Wirtschaft“) vorzubereiten.