Ausstellung zum 70. Geburtstag
Erwin Wurm steuert in Albertina Sinn des Lebens an
Der Künstler stellt seine Werke ab Freitag in der Albertina Modern aus. In denen begibt sich Erwin Wurm auf die Suche nach dem Sinn des Lebens.
Erwin Wurm (70) zählt zu den erfolgreichsten und bekanntesten internationalen Gegenwartskünstlern. Aus diesem Grund widmet ihm die Albertina "Erwin Wurm - Die Retrospektive" zum 70. Geburtstag.
Ab Freitag ist es möglich, die Kunst des Österreichers zu bestaunen. Seine gesamte Kunst widmet sich der Frage nach dem Sinn des Lebens – und darum, dass wir Menschen diesen vergeblich suchen.
Sinn des Lebens
So wird seine Skulptur "Fat Car" zum Symbol von Gier, Überfluss und Warenfetischismus in unserer Gesellschaft. Wurm stellt die Grenzen zwischen den traditionellen Begriffen von Skulptur, Performance, Fotografie oder Gemälde infrage und zeigt seine Werke auf eine ganz eigene Art und Weise.
One Minute Sculptures
Mit seinen "One Minute Sculptures" erlangte der 70-Jährige internationale Bekanntheit. Der Künstler gibt Menschen Anweisungen, eine Handlung mit verschiedenen Gegenständen auszuführen und diese dann eine Minute lang so zu halten. Mit diesen "Skulpturen" will Wurm seine tiefen Zweifel an unserer angeblich so rationalen Kultur ausdrücken.
Die Kunst des Österreichers wird bis 9. März in der Albertina Modern zusehen sein. Bis dahin kann vielleicht noch der ein oder andere den Sinn seines Lebens finden. Wurm bezweifelt das aber stark ...