"viennacontemporary"
10-jähriges Kunstjubiläum wird in Wien gefeiert
"viennacontemporary" feiert heuer ihre zehnte Jubiläumsausgabe. Von 12. bis 15. September ist die Kunst in der Messe, Halle D zu sehen.
Unter der künstlerischen Leitung von Francesca Gavin werden 24 Länder repräsentiert. Mit einer Ausstellerliste von 98 Galerien und 6 institutionellen Ständen soll diese Ausgabe die größte seit Jahren werden.
Sie ist keine Unbekannte
Zum ersten Mal übernimmt Francesca Gavin die künstlerische Leitung. Die Manifesta-11-Biennale in Zürich wurde von Gavin ko-kuratiert und Ausstellungen in Institutionen wie der Fundação de Serralves, dem Palais de Tokyo und das Somerset House wurden von ihr betreut.
The Color Of Energy
Das Statement der Kunst konzentriert sich dieses Jahr auf: "The Color Of Energy". Die Künstler reflektieren über das Klima, mögliche Zukünfte und Nachhaltigkeit. Weiters wird es Diskussionsrundengeben, die Experten und Künstler einladen, über die Rolle der Kunst im Kontext der Klimakrise nachzudenken. Es werden Themen untersucht wie Klimaangst, Umweltausbeutung, übersehene Geschichten des Siedlerkolonialismus, Kinderarbeit im Kohlebergbau und das Potenzial von Elektrizität.
Förderung junger Künstler
Eine weitere Sektion betrifft aufstrebende Künstler. In der "ZONE1" präsentieren zehn junge Künstler ihre Arbeiten. Alle sind unter 40 Jahre alt und haben einen persönlichen Bezug zu Österreich. Bruno Mokross hat die zehn Einzelausstellungen kuratiert. Mit der Schau will Mokros untersuchen, was internationale Kunstschaffende nach Wien zieht und wie sich die Lebensbedingungen der Stadt auf ihre Kunst auswirken.
BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2024
Auf den Punkt gebracht
- Die "viennacontemporary" feiert ihr zehnjähriges Jubiläum vom 12 bis 15 September in der Messe Wien, Halle D, unter der neuen künstlerischen Leitung von Francesca Gavin, die 24 Länder und 98 Galerien repräsentiert
- Das diesjährige Thema "The Color Of Energy" fokussiert sich auf Klima, Nachhaltigkeit und mögliche Zukünfte, während in der "ZONE1" zehn aufstrebende Künstler unter 40 Jahren ihre Arbeiten präsentieren