Royale Vermählung
Erste Brautbilder: Prinz Mateen von Brunei heiratet
Die erste royale Hochzeit des Jahres hat begonnen. In einer zehntägigen Feier werden Prinz Mateen und seine Anisha Isa vermählt.
Was für ein Auftakt für das royale Jahr 2024: Prinz Mateen von Brunei (32) und seine Anisha Isa Kalebic (31) geben sich das Jawort. Die insgesamt zehntägige Feier, die am 7. Jänner begonnen hat, sorgte bereits im Oktober 2023 für Aufsehen. Denn davor war die Gefährtin des Prinzen der Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Nun gewährte das Königshaus von Brunei einen ersten Blick auf die wunderschöne Braut.
Eingekleidet in ein langärmliges weißes Kleid, einem sogenannten Baju Kurung, zeigt sich Anisha Isa auf dem Instagramkanal der malaysischen Brautmodendesignerin Teh Firdaus. Voller Stolz schreibt die Designerin dazu: "Ich fühle mich geehrt, bei der königlichen Hochzeit in Brunei eine Rolle zu spielen."
Die Robe ist aus einem ausschließlich in Brunei gefertigten Stoff geschneidert, mit einem Spitzensaum in Blumenoptik und angenähten Kristallen. Dazu trägt die Braut einen weißen, leicht transparenten Hijab und ihren funkelnden Verlobungsring, der schon vor der Verkündung der Verlobung Royal-Fans ins Auge gefallen war.
Royal-Fans: "Wir wollen mehr von Anisha Isa sehen"
Da die Feier noch bis zum 16. Jänner dauert, ist davon auszugehen, dass Anisha Isa noch viele weitere bezaubernde Roben tragen wird. Unter dem Post sammeln sich bereits zahlreiche Kommentare von Royal-Fans, die ihr Kleid als "spektakulär" bezeichnen und gerne "mehr von der Braut sehen wollen".
Das royale Traumpaar hatte sich zum Jahresende mit wohlwollenden Worten via Instagram an die Öffentlichkeit gewandt: "Wir wünschen euch nur das Beste für 2024", schrieb Prinz Mateen zu einem Foto, auf dem er Seite an Seite mit seiner künftigen Frau abgebildet ist.
Gerüchte über eine Beziehung zwischen Prinz Mateen und Anisha Isa Kalebic machten seit Anfang des letzten Jahres die Runde, nachdem die beiden gemeinsam die Hochzeit von Prinzessin Azemah, der älteren Schwester des Prinzen, besucht hatten.
Prinz Mateen von Brunei gilt als einer der attraktivsten Royals
Mateen ist das zehnte Kind von Sultan Hassanal Bolkiah (77) und dessen zweiter Ehefrau Puan. Nach einer militärischen Ausbildung an der Royal Military Academy im englischen Sandhurst studierte er internationale Politik in London. 2021 wurde Prinz Mateen zum Major befördert und machte eine Ausbildung zum Fallschirmspringer. Er zählt zu den attraktivsten Royals überhaupt und zierte im April 2016 das Cover der thailändischen "GQ".
Seine künftige Frau kennt er offenbar schon von Kindesbeinen an. Sie stammt aus Brunei und ihr Großvater Pehin Dato Haji Isa ist nicht nur Gründer der Royal Brunei Airlines, sondern seit 1960 auch der Sonderberater des Sultans von Brunei.