Grissemann lässt aufhorchen

"Eliminiert!" – ORF-Aus für "Willkommen Österreich"?

Stermann und Grissemann äußerten sich im ORF, ob "Willkommen Österreich" unter Herbert Kickl weiterhin eine Zukunft beim Sender hat.

Heute Entertainment
"Eliminiert!" – ORF-Aus für "Willkommen Österreich"?
Herbert Kickl scheint wohl kein Fan von "Willkommen Österreich" zu sein.
Isabelle Ouvrard / SEPA.Media / picturedesk.com; Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Die Zukunft von "Willkommen Österreich" könnte mit der neuen Regierung auf dem Spiel stehen – zumindest wenn es nach den humorvollen Spitzen von Dirk Stermann und Christoph Grissemann geht.

Gleich zu Beginn der ersten Sendung im neuen Jahr zeigte sich Grissemann gewohnt provokant: "Vielleicht das letzte Jahr für 'Willkommen Österreich'?"

"Willkommen Österreich - Wie alles begann"

1/5
Gehe zur Galerie
    "Willkommen Österreich - Wie alles begann": Dirk Stermann und Christoph Grissemann bei ihrer ersten Sendung
    "Willkommen Österreich - Wie alles begann": Dirk Stermann und Christoph Grissemann bei ihrer ersten Sendung
    (Bild: Günther Pichlkostner/ORF)

    Kickt Kickl "Willkommen Österreich" aus dem ORF?

    "Ich habe aber keine Angst. Wenn ich eliminiert werde, mache ich einfach in Ungarn oder Grönland weiter", erklärte Grissemann trocken, sollte es wirklich zu einem ORF-Aus kommen. Das Publikum war bei diesem Gag aber noch eher zurückhaltend.

    Doch die beiden Satiriker hatten mehr zu bieten als nur leichte Sprüche. Grissemann richtete sich direkt an Herbert Kickl und machte ihm plötzlich einige Komplimente. "Ich bin auch in mich gegangen, lieber Herr Kickl. Ich finde Sie eigentlich gut!", bringt er diesmal alle zum Lachen.

    "Ich finde Sie eigentlich... Sie sind ein guter Typ... Sie sind auch gar nicht so klein, ich bin kleiner als Sie, Sie gefallen mir", will er plötzlich Sympathie für den FPÖ-Politiker vorgaukeln. "Ich bin größer als Sie", fügte Stermann wiederum hinzu.

    Danach flehte Grissemann augenzwinkernd um weitere zwölf Jahre Sendezeit: "Dann habe ich die Schäfchen im Trockenen." Die Frage, ob Kickl und Co. tatsächlich einen Schlussstrich unter ORF-Formate wie "Willkommen Österreich" ziehen könnten, bleibt (noch) offen. Besonders angetan von der ständigen Satire gegen sich, ist der Politiker aber bestimmt nicht...

    BILDSTRECKE: VIP-Bild des Tages 2025

    1/12
    Gehe zur Galerie
      Shirin David setzt sich beim Dreh für ihr neues Musikvideo in PO-se.
      Shirin David setzt sich beim Dreh für ihr neues Musikvideo in PO-se.
      Instagram

      Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Unterhaltung" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

      Auf den Punkt gebracht

      • Dirk Stermann und Christoph Grissemann äußerten sich in ihrer Sendung "Willkommen Österreich" humorvoll über die mögliche Zukunft der Show unter der neuen Regierung von Herbert Kickl.
      • Während Grissemann provokant andeutete, dass dies das letzte Jahr der Sendung sein könnte, bleibt die Frage, ob Kickl tatsächlich ORF-Formate wie "Willkommen Österreich" beenden wird, weiterhin offen.
      red
      Akt.